Ach, Weihnachten! Gibt es etwas Schöneres als den Duft von warmen Gewürzen und frisch gebackenen Köstlichkeiten? Ich finde nicht! Und genau deshalb muss ich euch heute unbedingt dieses Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept vorstellen. Glaubt mir, es ist der absolute Knaller für die Feiertage!
Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit, als meine Oma jedes Jahr zur Weihnachtszeit einen riesigen Topf Bratäpfel zubereitet hat. Der ganze Duft zog durchs Haus, einfach herrlich! Dieses Rezept hier ist meine Hommage an diese wunderbaren Erinnerungen, aber mit einem kleinen Twist: einem knusprigen Crumble und einer unglaublich leckeren Zimtcreme. Stell dir vor: Warme, weiche Äpfel, bedeckt von einem buttrigen, knusprigen Streusel, gekrönt von einer cremig-zimtigen Wolke… Einfach himmlisch, oder? Und keine Sorge, es ist gar nicht so kompliziert, wie es klingt! Ich zeige euch, wie’s geht, Schritt für Schritt. Vertraut mir, ihr werdet dieses Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept lieben und eure Familie und Freunde damit begeistern! Und das Beste: Mit ein paar einfachen Tricks gelingt es garantiert jedem. Also, ran an die Schüsseln und lasst uns gemeinsam Weihnachtsmagie in die Küche zaubern!
Warum Sie dieses Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept lieben werden
Vorteile dieses Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezepts
Mal ehrlich, wer liebt keine Bratäpfel? Aber dieses Rezept ist einfach *noch* besser! Warum, fragt ihr? Na, hört mal:
- Blitzschnell gemacht: Keine stundenlange Vorbereitung! In weniger als einer Stunde steht das Dessert auf dem Tisch. Perfekt, wenn’s mal schnell gehen muss!
- Geschmacksexplosion garantiert: Die Kombination aus warmen Äpfeln, knusprigen Streuseln und der cremigen Zimtnote ist einfach unschlagbar. Glaubt mir, eure Geschmacksknospen werden tanzen!
- Festlich und trotzdem einfach: Dieses Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept ist das perfekte Dessert für die Weihnachtszeit, aber trotzdem super easy zuzubereiten. Ihr könnt damit ordentlich Eindruck schinden, ohne euch stundenlang in der Küche abzurackern.
- Variationsreich: Ihr könnt das Rezept ganz einfach an euren Geschmack anpassen. Mehr dazu aber später!
Also, worauf wartet ihr noch? Lasst uns loslegen!
Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept: Die Zutaten
Okay, bevor wir loslegen, checken wir erstmal, ob wir alles da haben. Keine Panik, die Zutatenliste ist gar nicht so lang, wie sie vielleicht aussieht. Das meiste hat man eh schon zu Hause! Und keine Sorge, ich hab’s extra übersichtlich gemacht. Also, los geht’s!
Zutaten für das Bratapfel Kompott im Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept
- 3 Äpfel (am besten eine Sorte, die nicht zu schnell zerfällt, z.B. Boskoop oder Elstar), geschält und in kleine Würfel geschnitten
- 50 g getrocknete Cranberrys
- Saft einer halben Zitrone
- 1 Sternanis
- 1 Zimtstange
- 1 TL Honig
- 1 EL Zucker
Zutaten für die Zimtcreme im Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept
- 100 g Frischkäse (Doppelrahmstufe, schmeckt am besten!)
- 150 g Quark (Magerquark oder 20% Fett, ganz wie ihr wollt)
- 60 g Puderzucker
- 1 TL Zimtpulver
- 200 ml Sahne
- etwas Vanilleextrakt
Zutaten für die Streusel im Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept
- 100 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl, wenn ihr das lieber mögt)
- 30 g gehobelte Mandeln
- 40 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 65 g kalte Butter (in kleinen Stücken)
Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept: Schritt-für-Schritt Anleitung
So bereiten Sie die Streusel für Ihr Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept zu
Okay, los geht’s mit den Streuseln! Das ist wirklich kinderleicht. Ihr gebt einfach das Mehl, die Mandeln, den Zucker, den Vanillezucker und das Salz in eine Schüssel. Dann die kalte Butter in kleinen Stücken dazu. Und jetzt kommt der spaßige Teil: Mit den Händen (oder mit dem Knethaken, wenn ihr’s bequemer wollt) alles zu groben Streuseln verarbeiten. Wichtig: Die Butter soll kalt sein, damit die Streusel schön knusprig werden!
Jetzt die Streusel auf einem Backblech verteilen – am besten mit Backpapier, dann klebt nix fest – und ab damit in den vorgeheizten Ofen. Bei 180 Grad Umluft brauchen sie ungefähr 12-15 Minuten, bis sie goldbraun sind. Achtung, nicht verbrennen lassen! Immer mal wieder einen Blick riskieren. Und dann: Duftalarm! Wenn’s gut riecht und die Streusel schön aussehen, sind sie fertig. Lasst sie kurz abkühlen, bevor’s weitergeht.
So bereiten Sie das Bratapfel Kompott für Ihr Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept zu
Jetzt kommt das Bratapfel-Kompott an die Reihe. Die Äpfel habt ihr ja schon geschält und gewürfelt. Gebt sie in eine Auflaufform und beträufelt sie mit Zitronensaft – das verhindert, dass sie braun werden. Dann die Cranberrys, den Sternanis, die Zimtstange, den Honig und den Zucker dazugeben und alles gut vermischen. Das riecht jetzt schon nach Weihnachten, oder?
Ab damit in den Ofen, wieder bei 180 Grad Umluft, für ca. 20 Minuten. Aber Achtung: Vergesst nicht, ab und zu umzurühren, damit nix anbrennt! Die Äpfel sollen schön weich werden, aber nicht zerfallen. Wenn sie die richtige Konsistenz haben, holt ihr die Form aus dem Ofen und lasst das Kompott etwas abkühlen. Die Zimtstange und den Sternanis könnt ihr jetzt schon entfernen.
So bereiten Sie die Zimtcreme für Ihr Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept zu
Während das Kompott abkühlt, kümmern wir uns um die Zimtcreme. Das ist super easy: Einfach den Frischkäse und den Quark in einer Schüssel glatt rühren. Dann den Puderzucker, das Zimtpulver und den Vanilleextrakt dazugeben und unterrühren. Jetzt die Sahne steif schlagen (am besten mit dem Mixer) und vorsichtig unter die Frischkäse-Quark-Masse heben. Fertig ist die Zimtcreme! Abschmecken nicht vergessen! Vielleicht braucht ihr noch etwas mehr Puderzucker oder Zimt, je nachdem, wie süß und zimtig ihr es mögt.
So schichten Sie Ihr Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept
Jetzt kommt der beste Teil: das Schichten! Sucht euch schöne Gläser aus – Weingläser, Dessertgläser, was ihr eben da habt. Dann gebt ihr abwechselnd Zimtcreme, Bratapfel-Kompott und Streusel in die Gläser. Fangt am besten mit der Zimtcreme an, dann das Kompott, dann die Streusel, und so weiter. Wie viele Schichten ihr macht, ist euch überlassen. Hauptsache, es sieht schön aus! Und ganz wichtig: Die oberste Schicht sollten Streusel sein, damit’s schön knusprig ist. Und dann: Genießen! Am besten schmeckt das Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept, wenn es noch leicht warm ist. Aber auch kalt aus dem Kühlschrank ist es ein Gedicht. Mmmh!
Tipps für das perfekte Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept
So, jetzt noch ein paar kleine Tipps, damit euer Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept garantiert gelingt! Vertraut mir, diese Kleinigkeiten machen den Unterschied:
- Qualität zahlt sich aus: Nehmt wirklich gute Äpfel und frische Zutaten. Ihr werdet den Unterschied schmecken!
- Ofen im Blick behalten: Jeder Ofen ist anders. Checkt die Streusel und das Kompott regelmäßig, damit nix verbrennt. Lieber etwas früher rausholen, als zu spät!
- Warm servieren: Am besten schmeckt’s lauwarm, aber auch kalt ist’s lecker. Wer’s extra festlich mag, kann noch eine Kugel Vanilleeis dazugeben! Mmmh!
- Zimt-Liebe: Seid nicht zu sparsam mit dem Zimt! Das ist ja schließlich das gewisse Etwas!
Und das Wichtigste: Habt Spaß beim Zubereiten! Mit Liebe schmeckt’s einfach am besten!
Variationen für Ihr Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept
Wisst ihr, das Schöne an diesem Rezept ist, dass man es so wunderbar abwandeln kann! Seid ruhig kreativ und probiert einfach mal was Neues aus. Traut euch!
- Andere Früchte: Statt Äpfeln könnt ihr auch Birnen, Pflaumen oder sogar Beeren nehmen. Himmlisch!
- Gewürz-Upgrade: Ein Hauch Kardamom oder Lebkuchengewürz im Kompott? Unbedingt! Das bringt noch mehr Weihnachtsaroma.
- Topping-Time: Wie wär’s mit gehackten Walnüssen oder Haselnüssen in den Streuseln? Oder ein paar Schokostückchen? Erlaubt ist, was schmeckt!
- Creme-Variationen: Ihr könnt die Zimtcreme auch mit etwas Ahornsirup oder Karamellsauce verfeinern. Oder wie wäre es mit einer Mascarpone-Creme? Einfach lecker!
Lasst eurer Fantasie freien Lauf und kreiert euer ganz persönliches Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept! Ich bin gespannt auf eure Ideen!
Aufbewahrung und Wiederaufwärmen Ihres Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezepts
Habt ihr was übrig gelassen? Wow, Respekt! Aber kein Problem, das Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept schmeckt auch am nächsten Tag noch super! Einfach die Reste in luftdichte Behälter füllen und ab in den Kühlschrank. Zum Aufwärmen kurz in die Mikrowelle oder in den Ofen geben. Aber Achtung, die Streusel könnten etwas weich werden. Schmeckt trotzdem!
Häufig gestellte Fragen zum Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept
Ich wette, ihr habt noch ein paar Fragen, bevor ihr euch ans Werk macht, oder? Kein Problem, dafür bin ich ja da! Hier sind die häufigsten Fragen, die mir so unterkommen – und natürlich die Antworten dazu!
Kann ich andere Apfelsorten für das Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept verwenden?
Klar, könnt ihr! Ich persönlich finde ja Boskoop oder Elstar am besten, weil sie schön säuerlich sind und nicht zu schnell zerfallen. Aber im Prinzip könnt ihr jede Apfelsorte nehmen, die euch schmeckt! Granny Smith für eine extra säuerliche Note, oder Gala, wenn ihr’s lieber süßer mögt. Probiert’s einfach aus!
Kann ich das Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept im Voraus zubereiten?
Absolut! Das ist sogar eine super Idee, wenn ihr Gäste erwartet. Ihr könnt das Kompott und die Streusel schon am Vortag zubereiten und getrennt aufbewahren. Die Zimtcreme würde ich allerdings erst kurz vor dem Servieren machen, damit sie schön frisch und cremig bleibt. Und dann einfach kurz vor dem Servieren schichten – fertig!
Kann ich das Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept einfrieren?
Hmm, das ist so eine Sache. Die Streusel verlieren leider ihre Knusprigkeit, wenn man sie einfriert. Und die Zimtcreme könnte etwas wässrig werden. Das Kompott an sich lässt sich aber gut einfrieren! Wenn ihr also unbedingt was einfrieren wollt, dann friert nur das Kompott ein und macht die Streusel und die Creme frisch, wenn ihr’s serviert. Aber ehrlich gesagt, frisch schmeckt’s einfach am besten!
Nährwertangaben für das Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept
Bitte beachtet: Die Nährwertangaben sind Schätzungen und können je nach verwendeten Zutaten variieren.
Jetzt sind Sie dran!
So, jetzt seid ihr an der Reihe! Probiert das Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept unbedingt aus und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat! Teilt eure Fotos auf Social Media und vergesst nicht, mich zu verlinken! Und verratet mir: Was sind eure liebsten Weihnachtsdesserts? Ich bin gespannt!
Drucken
Unerwartet Lecker: Bratapfel Crumble auf Zimtcreme Rezept
- Vorbereitungszeit: 25 Minuten
- Kochzeit: 35 Minuten
- Gesamtzeit: 60 Minuten
- Ertrag: 5 Portionen 1x
- Kategorie: Dessert
- Methode: Backen
- Küche: Deutsch
- Diät: Vegetarisch
Beschreibung
Ein köstliches Bratapfel-Crumble mit Zimtcreme, perfekt für die Weihnachtszeit. Genießen Sie die Kombination aus warmen Äpfeln, knusprigen Streuseln und cremiger Zimtcreme.
Zutaten
- 3 Äpfel
- 50 g getrocknete Cranberrys
- 1 Zitrone
- 1 Sternanis
- 1 Zimtstange
- 1 TL Honig
- 1 EL Zucker
- 100 g Frischkäse
- 150 g Quark
- 60 g Puderzucker
- 1 TL Zimtpulver
- 200 ml Sahne
- etwas Vanilleextrakt
- 100 g Dinkelmehl
- 30 g gehobelte Mandeln
- 40 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 65 g kalte Butter
Anleitungen
- Für die Streusel alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und mit den Händen oder einem Knethaken zu groben Streuseln verarbeiten.
- Die Streusel auf einem Backblech verteilen und bei 180 Grad Umluft ca. 12-15 Minuten goldbraun backen.
- Für das Bratapfel-Kompott die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Zitronensaft auspressen.
- Die Apfelwürfel in eine Auflaufform geben und mit Zitronensaft beträufeln. Cranberrys, Sternanis, Zimtstange, Honig und Zucker hinzufügen und vermischen.
- Bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten in den Ofen geben, dabei immer wieder umrühren.
- Für die Zimtcreme Frischkäse und Quark glatt rühren. Puderzucker, Zimt und Vanilleextrakt unterrühren.
- Die Sahne aufschlagen und unter die restliche Masse rühren.
- Gläser mit Zimtcreme, Bratapfel-Kompott und Streuseln schichtweise befüllen.
- Das Bratapfel-Crumble-Dessert direkt servieren oder vorher kühlstellen.
Notizen
- Sie können die Apfelschale dran lassen, wenn Sie möchten.
- Verwenden Sie Ihre Lieblingsapfelsorte für das Kompott.
- Passen Sie die Zuckermenge nach Ihrem Geschmack an.
Ernährung
- Portionsgröße: 1 Portion
- Kalorien: 350
- Zucker: 30g
- Natrium: 50mg
- Fett: 20g
- Gesättigtes Fett: 12g
- Ungesättigtes Fett: 6g
- Transfett: 0g
- Kohlenhydrate: 40g
- Ballaststoffe: 4g
- Eiweiß: 5g
- Cholesterin: 60mg