Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing: Genial Einfach

Foto des Autors
Autor: Marie Albrecht
Veröffentlicht:

Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing

Ich liebe ja die asiatische Küche! Diese Aromen, diese Farben – einfach herrlich! Und das Beste: So vieles ist auch noch super gesund! Wenn ich mal wieder Lust auf was Leichtes, Frisches habe, aber trotzdem nicht stundenlang in der Küche stehen will, dann mache ich mir total gerne einen Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing. Der ist so fix fertig, glaubt man kaum!

Ich hab den Salat eigentlich durch Zufall entdeckt. War mal wieder im Supermarkt und hatte keine Ahnung, was ich kochen soll. Dann hab ich diese wunderschönen Karotten gesehen und dachte mir: „Irgendwas muss man doch daraus zaubern können!“ Und siehe da, ein paar Zutaten später hatte ich diesen super leckeren und einfachen Salat kreiert. Mittlerweile ist der Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing echt einer meiner absoluten Favoriten geworden. Und das Beste: Man kann ihn so easy abwandeln, je nachdem, was man gerade da hat!

Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing - detail 1

Warum Sie diesen Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing lieben werden

Leute, dieser Salat ist einfach der Hammer! Warum? Lasst mich euch erzählen:

  • Schnell und einfach zuzubereiten

    Ehrlich, der Salat ist in gefühlten 10 Minuten fertig. Karotten raspeln, Dressing zusammenrühren, fertig! Perfekt, wenn’s mal wieder schnell gehen muss.

  • Vollgepackt mit Geschmack

    Der Ingwer gibt dem Salat so einen richtig frischen Kick! Und das Sesamöl… mmmh, einfach lecker! Die Kombination ist einfach unschlagbar.

  • Gesund und nahrhaft

    Karotten sind ja bekanntlich super für die Augen, oder? Und Ingwer ist auch noch entzündungshemmend! Also, was will man mehr? Ein Salat, der schmeckt und auch noch gut tut!

Zutaten für Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing

Okay, Leute, hier kommt die Liste für die Zutaten. Keine Sorge, ist nicht viel und das meiste hat man eh schon zu Hause, wetten?

Karotten

Du brauchst 4 große Karotten, geschält und geraspelt. Am besten frisch, die schmecken einfach besser! Und keine Sorge, das Raspeln geht ruckzuck.

Sesamöl

2 Esslöffel Sesamöl. Das ist wichtig, weil das gibt erst den richtigen asiatischen Touch!

Ingwer

1 Esslöffel frischer Ingwer, gerieben. Vertrau mir, der frische Ingwer macht den Unterschied! Geriebener Ingwer aus dem Glas geht zur Not auch, aber frisch ist einfach unschlagbar.

Sojasauce

2 Esslöffel Sojasauce, natriumreduziert empfohlen. Sonst wird’s vielleicht ein bisschen zu salzig, verstehst du?

Honig oder Agavendicksaft

1 Esslöffel Honig oder Agavendicksaft. Je nachdem, was du lieber magst oder gerade da hast. Beides ist super!

Reisessig

1 Esslöffel Reisessig. Das gibt dem Ganzen so eine schöne Säure, lecker!

Sesamsamen

2 Esslöffel Sesamsamen. Die dürfen natürlich nicht fehlen! Die geben so einen schönen Crunch.

Frische Petersilie oder Koriander

Frische Petersilie oder Koriander zum Garnieren, gehackt. Was du lieber magst! Ich nehm meistens Koriander, aber Petersilie geht auch super.

Salz und Pfeffer

Salz und Pfeffer nach Geschmack. Klar, ne?

So bereiten Sie Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing zu

So, jetzt geht’s ans Eingemachte! Keine Angst, ist wirklich kinderleicht! Versprochen!

Karotten vorbereiten

Als erstes schnappst du dir die Karotten. Schälen, klar, und dann raspeln! Ich nehm dafür meistens eine ganz normale Reibe. Aber Achtung, nicht die Finger mitraspeln! Autsch! Du kannst die Karotten natürlich auch mit ’ner Küchenmaschine raspeln, wenn du’s bequemer magst. Aber ich find’s mit der Hand irgendwie persönlicher, verstehst du?

Ingwer zubereiten

Dann kommt der Ingwer dran. Den schäle ich immer mit einem kleinen Löffel, geht super easy! Und dann reiben, am besten mit so einer feinen Reibe. So entfaltet der Ingwer sein volles Aroma. Mmmh, riecht das gut!

Das Ingwer-Sesam-Dressing zubereiten

Jetzt kommt das Dressing! Sesamöl, geriebenen Ingwer, Sojasauce, Honig oder Agavendicksaft und Reisessig in einer kleinen Schüssel verrühren. Einfach alles zusammenkippen und mit einem Schneebesen oder einer Gabel ordentlich verrühren. Und jetzt kommt der wichtigste Teil: Abschmecken! Fehlt was? Vielleicht ein bisschen mehr Honig? Oder doch lieber ein bisschen mehr Sojasauce? Probier’s aus, bis es dir schmeckt! Und keine Angst, wenn’s am Anfang noch komisch schmeckt, das gibt sich, wenn’s mit den Karotten zusammenzieht!

Karotten und Dressing vermischen

Die geraspelten Karotten in eine Schüssel geben und das Dressing darüber gießen. Jetzt alles gut vermischen, so dass alle Karotten schön mit dem Dressing bedeckt sind. Am besten mit den Händen, aber Achtung, das Sesamöl kann spritzen! Sonst lieber zwei Löffel nehmen.

Den Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing servieren

Zum Schluss den Salat mit Sesamsamen und gehackter Petersilie oder Koriander garnieren. Sieht doch schon mal super aus, oder? Und jetzt kommt mein Geheimtipp: Stell den Salat vor dem Servieren noch für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. So zieht das Dressing richtig schön ein und die Karotten werden noch knackiger. Und dann: Genießen! Lasst es euch schmecken!

Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing - detail 2

Tipps für den perfekten Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing

Damit dein Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing auch wirklich perfekt wird, hab ich hier noch ein paar kleine Tricks für dich!

Sesam anrösten

Glaub mir, das macht echt einen Unterschied! Einfach die Sesamsamen in einer trockenen Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze anrösten, bis sie leicht braun sind und duften. Aber Achtung, nicht verbrennen lassen! Das geht nämlich schneller als man denkt. Ständig rühren! Dann entfalten sie so ein richtig nussiges Aroma. Mmmh!

Dressing anpassen

Jeder hat ja so seinen eigenen Geschmack, ne? Deswegen: Probier das Dressing unbedingt, bevor du es über die Karotten gibst! Fehlt dir was? Mehr Ingwer? Mehr Süße? Einfach nachjustieren, bis es für dich perfekt ist! Und keine Angst, du kannst da nix falsch machen. Einfach ausprobieren!

Karotten kühl stellen

Das hab ich ja schon erwähnt, aber es ist so wichtig: Stell den Salat vor dem Servieren unbedingt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank! So wird er nicht nur knackiger, sondern auch das Dressing kann richtig schön einziehen. Und das macht den Salat einfach noch leckerer!

Variationen für Ihren Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing

Du willst mal was Neues ausprobieren? Kein Problem! Dieser Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing ist super wandelbar. Hier sind ein paar Ideen, wie du ihn aufpeppen kannst!

Anderes Gemüse hinzufügen

Wie wär’s mit Rotkohl? Oder Paprika? Das gibt dem Salat noch mehr Farbe und Geschmack! Einfach ein bisschen fein schneiden und unter die Karotten mischen. Schmeckt super, versprochen!

Nüsse hinzufügen

Für den extra Crunch kannst du einfach ein paar gehackte Nüsse dazugeben. Erdnüsse passen super, aber auch Mandeln oder Cashews sind lecker! Vorher kurz anrösten, dann schmecken sie noch besser!

Schärfe hinzufügen

Du magst es gerne scharf? Dann gib einfach eine Prise Chiliflocken ins Dressing! Aber vorsichtig, nicht zu viel! Sonst brennt’s! Ein bisschen Sriracha Soße geht auch, wenn du’s flüssiger magst.

Aufbewahrung und Wiederaufwärmen von Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing

Falls du mal was übrig hast (was ich ja kaum glaube!), hier ein paar Tipps zur Aufbewahrung. Aber mal ehrlich, wer lässt von dem leckeren Salat schon was übrig?

Aufbewahrung

Am besten packst du den Salat in einen luftdichten Behälter und stellst ihn in den Kühlschrank. So bleibt er schön frisch!

Haltbarkeit

Im Kühlschrank hält sich der Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing so 2-3 Tage. Aber Achtung: Die Karotten werden mit der Zeit etwas weicher, aber schmecken tut er trotzdem noch! Aufwärmen musst du ihn übrigens nicht, der wird ja eh kalt gegessen!

Häufig gestellte Fragen zum Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing

Ich weiß, beim Kochen hat man immer mal wieder Fragen. Deswegen hab ich hier mal die häufigsten Fragen zum Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing für dich beantwortet!

Kann ich diesen Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing im Voraus zubereiten?

Klar, kannst du! Der Salat lässt sich super vorbereiten. Aber Achtung: Wenn er zu lange steht, werden die Karotten etwas weicher. Also am besten erst kurz vor dem Servieren das Dressing drüber geben. Oder du mischst nur einen Teil des Dressings unter und den Rest kurz vor dem Servieren. Dann bleibt alles schön knackig!

Kann ich andere Süßungsmittel anstelle von Honig verwenden?

Na klar! Wenn du keinen Honig magst oder keinen da hast, kannst du auch Ahornsirup oder Agavendicksaft nehmen. Schmeckt genauso lecker! Einfach die gleiche Menge nehmen, dann passt das schon. Oder du probierst mal Reissirup, ist auch ne super Alternative!

Ist dieser Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing vegan?

Jep, ist er! Wenn du Agavendicksaft anstelle von Honig verwendest. Dann ist der Salat komplett vegan und für alle geeignet! So einfach geht das!

Nährwertangaben für Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing (Disclaimer only)

Achtung, liebe Leute: Die Nährwertangaben sind nur Richtwerte! Je nachdem, welche Marke und welche Zutaten du verwendest, können die Werte natürlich variieren. Also, nicht drauf festnageln lassen!

Teilen Sie Ihren Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing

Hat’s geschmeckt? Dann lasst es mich wissen! Hinterlasst einen Kommentar, bewertet das Rezept und teilt euren Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing auf Social Media! Ich freu mich drauf!

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing

Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing: Genial Einfach

5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern Keine Bewertungen
  • Autor: Marie Albrecht
  • Vorbereitungszeit: 15 Minuten
  • Kochzeit: 0 Minuten
  • Gesamtzeit: 15 Minuten
  • Ertrag: 4 Portionen 1x
  • Kategorie: Salat
  • Methode: Mischen
  • Küche: Asiatisch
  • Diät: Vegan

Beschreibung

Ein erfrischender Karottensalat mit Ingwer-Sesam-Dressing. Schnell und einfach zuzubereiten.


Zutaten

Skalieren
  • 4 große Karotten
  • 2 Esslöffel Sesamöl
  • 1 Esslöffel frischer Ingwer, gerieben
  • 2 Esslöffel Sojasauce
  • 1 Esslöffel Honig oder Agavendicksaft
  • 1 Esslöffel Reisessig
  • 2 Esslöffel Sesamsamen
  • Frische Petersilie oder Koriander zum Garnieren
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen

  1. Karotten schälen und raspeln.
  2. Ingwer reiben.
  3. Sesamöl, Ingwer, Sojasauce, Honig und Reisessig verrühren.
  4. Dressing über die Karotten geben und mischen.
  5. Sesamsamen darüber streuen.
  6. Mit Petersilie oder Koriander garnieren.
  7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

  • Für einen intensiveren Geschmack, rösten Sie die Sesamsamen leicht an.
  • Sie können auch andere Gemüsesorten hinzufügen.

Ernährung

  • Portionsgröße: 1 Portion
  • Kalorien: 150
  • Zucker: 8g
  • Natrium: 300mg
  • Fett: 9g
  • Gesättigtes Fett: 1g
  • Ungesättigtes Fett: 7g
  • Transfett: 0g
  • Kohlenhydrate: 15g
  • Ballaststoffe: 4g
  • Eiweiß: 2g
  • Cholesterin: 0mg
Hallo, ich bin Marie!

Kochbuchautorin, Foodbloggerin und leidenschaftliche Rezeptentwicklerin. Ich glaube daran, dass gutes Essen nicht kompliziert sein muss nur mit Liebe gemacht. Auf Kochreich teile ich erprobte Rezepte, clevere Küchentricks und kreative Ideen, die jedem das Kochen erleichtern. Lass uns gemeinsam mehr aus deinen Zutaten herausholen!

Weitere Empfehlungen…

Verdammt lecker: Veganes Curry in 25 Min fertig

Verdammt lecker: Veganes Curry in 25 Min fertig

Einfacher Ofen Kürbis: 4 Zutaten, himmlisch lecker

Einfacher Ofen Kürbis: 4 Zutaten, himmlisch lecker

Schnelle cremige Kürbis-Suppe: 1 Genial einfacher Schritt

Schnelle cremige Kürbis-Suppe: 1 Genial einfacher Schritt

Einfacher Butternut-Kürbis-Gnocchi-Auflauf: 1 Glücklicher

Einfacher Butternut-Kürbis-Gnocchi-Auflauf: 1 Glücklicher

Einen Kommentar Hinterlassen

Rezeptbewertung 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern