Weihnachtliche Plätzchen: 1 Rezept, grausamer Genuss

Foto des Autors
Autor: Marie Albrecht
Veröffentlicht:

weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre

Ach, die Weihnachtszeit! Gibt’s was Schöneres, als wenn’s im ganzen Haus nach frisch gebackenen Keksen duftet? Ich finde ja nicht! Und dieses Jahr hab ich ein ganz besonderes Rezept für euch: weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre. Klingt kompliziert, ist es aber überhaupt nicht, versprochen!

Diese kleinen Dinger sind einfach der Hammer, weil sie die perfekte Mischung aus knusprigen Haselnüssen, cremigem Nougat und zartbitterer Schokolade sind. Einfach himmlisch! Und wisst ihr was? Die sind so lecker, die werden garantiert der Star auf jedem Plätzchenteller.

Ich erinnere mich noch genau, wie ich als Kind mit meiner Oma in der Küche stand und wir zusammen Plätzchen gebacken haben. Das war immer das Größte! Und jetzt, mit meinen eigenen Kindern, führe ich diese Tradition fort. Diese weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre sind nicht nur super lecker, sondern auch ein Stück Kindheitserinnerung für mich. Vertraut mir, ihr werdet sie lieben!

Warum Sie diese Weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre lieben werden

Okay, mal ehrlich, warum solltet ihr *genau diese* Plätzchen backen? Hier sind ein paar gute Gründe, versprochen:

  • Einfach und schnell zuzubereiten

    Keine komplizierten Techniken, kein stundenlanges Warten! Der Teig ist ruckzuck fertig, und während er kühlt, könnt ihr schon mal die Kuvertüre bereitstellen. Easy peasy!

  • Der perfekte Weihnachtskeks

    Diese Plätzchen sind einfach *der* Inbegriff von Weihnachten. Der Duft, der Geschmack – alles passt perfekt zur festlichen Stimmung. Glaubt mir, die machen was her!

  • Köstliche Kombination aus Haselnuss, Nougat und Schokolade

    Brauche ich da wirklich noch was zu sagen? Haselnuss und Nougat sind eh schon ein Dreamteam, aber mit der Zartbitterschokolade… Wow! Einfach unschlagbar, diese Kombination!

  • Ideal zum Verschenken

    Selbstgemachte Plätzchen sind doch das schönste Geschenk, oder? Und diese hier sind so hübsch, die machen richtig Eindruck. Einfach in eine schöne Dose packen, Schleife drum – fertig!

weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre - detail 1

Zutaten für Weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre

Okay, hier kommt die Zutatenliste für unsere mega-leckeren weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre. Nicht erschrecken, ist gar nicht so viel, wie’s klingt! Hier ist alles, was ihr braucht:

  • 200g Mehl
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 125g kalte Butter, gewürfelt
  • 80g Zucker
  • 1 großes Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 150g Nuss-Nougat, schnittfeste Masse
  • 200g Zartbitterkuvertüre
  • 2 EL gehackte Haselnüsse

So bereiten Sie Weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre zu

So, jetzt geht’s ans Eingemachte! Keine Angst, das Rezept für diese weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre ist wirklich easy. Einfach Schritt für Schritt folgen, dann klappt das garantiert!

Den Teig zubereiten

Als Erstes schnappen wir uns die kalte, gewürfelte Butter. Die kommt zusammen mit Mehl, gemahlenen Haselnüssen, Zucker, Ei und Backpulver in eine Schüssel. Und jetzt heißt es: Kneten, kneten, kneten! Am besten mit den Händen, das macht am meisten Spaß. Aber eine Küchenmaschine tut’s natürlich auch. Wichtig ist, dass ein schöner, glatter Teig entsteht.

Diesen Teig teilen wir dann in zwei Hälften und formen daraus zwei Rollen, so ungefähr 30 cm lang. Die wickeln wir in Frischhaltefolie ein und ab damit in den Kühlschrank. Und jetzt kommt’s: Der Teig muss mindestens 30 Minuten ruhen. Nicht mogeln, das ist wichtig, damit er sich später gut verarbeiten lässt!

Plätzchen formen und backen

Okay, der Ofen sollte jetzt auf 160 Grad Umluft vorgeheizt sein. Und jetzt holen wir den Teig aus dem Kühlschrank. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche schneiden wir von den Rollen Scheiben ab, so ungefähr 40 Stück pro Rolle. Die Abstände könnt ihr mit einer Gabel markieren, das sieht hübsch aus.

Die Plätzchen legen wir auf mit Backpapier belegte Backbleche und schieben sie in den Ofen. Und jetzt gut aufpassen: Die weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre brauchen nur so 12-15 Minuten, bis sie hellbraun sind. Nicht zu lange backen, sonst werden sie zu trocken! Nach dem Backen lasst ihr sie erst mal abkühlen.

Füllung und Glasur

Während die Plätzchen abkühlen, kümmern wir uns um die Füllung. Das Nuss-Nougat kommt in ein Wasserbad und wird langsam geschmolzen. Wenn es schön flüssig ist, verteilen wir es mit einem Teelöffel auf die Unterseite eines Plätzchens. Dann setzen wir ein zweites Plätzchen drauf und drücken sie leicht zusammen, so dass das Nougat am Rand rausquillt. Mmmh!

Jetzt lassen wir das Nougat erst mal ein bisschen fester werden. Und dann kommt der krönende Abschluss: Die Zartbitterkuvertüre wird geschmolzen. Die Plätzchen tauchen wir halb in die Schokolade und bestreuen sie, wer mag, noch mit gehackten Haselnüssen. Und dann heißt es: Warten, bis die Schokolade fest geworden ist. Am besten auf einem Backpapier oder Kuchengitter. Und dann… genießen!

weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre - detail 2

Tipps für perfekte Weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre

Damit eure weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre auch wirklich perfekt werden, hab ich hier noch ein paar Profi-Tipps für euch. Glaubt mir, die machen den Unterschied!

Verwenden Sie kalte Butter

Ganz wichtig: Die Butter muss wirklich kalt sein! Sonst wird der Teig zu weich und die Plätzchen verlaufen beim Backen. Also, Butter direkt aus dem Kühlschrank verwenden, kein Weichwerden lassen!

Den Teig ausreichend kühlen

Auch hier gilt: Geduld ist eine Tugend! Der Teig braucht die Kühlzeit, damit er sich gut verarbeiten lässt und die Plätzchen ihre Form behalten. Also, nicht ungeduldig werden und die 30 Minuten einhalten!

Achten Sie auf die Backzeit

Lieber einmal mehr in den Ofen schauen! Die weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre sollen hellbraun sein, aber nicht zu dunkel. Sonst werden sie trocken und hart. Also, lieber etwas früher rausholen, als zu spät!

Kuvertüre richtig schmelzen

Die Kuvertüre ist empfindlich! Am besten im Wasserbad schmelzen, und zwar langsam und vorsichtig. Nicht zu heiß werden lassen, sonst wird sie klumpig. Und wenn ihr einen Schuss Öl dazugebt, wird sie schön glänzend!

Variationen für Weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen

Ihr wollt ein bisschen Abwechslung in eure Weihnachtsbäckerei bringen? Kein Problem! Diese weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen lassen sich super variieren. Hier sind ein paar Ideen, die ihr unbedingt ausprobieren solltet:

Andere Nuss-Sorten

Klar, Haselnüsse sind super, aber wie wär’s mal mit Mandeln oder Walnüssen? Einfach die gemahlenen Haselnüsse durch die gleiche Menge Mandeln oder Walnüsse ersetzen. Schmeckt total anders, aber genauso lecker!

Weiße Schokolade statt Zartbitter

Für alle, die es lieber etwas süßer mögen: Weiße Schokolade ist eine tolle Alternative zur Zartbitterkuvertüre. Und wenn ihr dann noch ein paar gehackte Pistazien drüberstreut… Wow! Einfach himmlisch!

Gewürze hinzufügen

Ein bisschen Zimt, Kardamom oder Lebkuchengewürz im Teig? Ja, unbedingt! Das gibt den weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen eine ganz besondere Note. Einfach einen halben Teelöffel eurer Lieblingsgewürze zum Teig geben und… genießen!

Aufbewahrung und Haltbarkeit der Weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre

Okay, ihr habt fleißig gebacken und jetzt sind da diese leckeren weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre. Aber wie bewahrt man die am besten auf, damit sie auch schön lange lecker bleiben? Keine Sorge, ich hab da ein paar Tipps!

Richtige Lagerung

Am besten packt ihr die Plätzchen in eine Keksdose mit Deckel. So bleiben sie schön saftig und nehmen keine fremden Gerüche an. Und ganz wichtig: Nicht im Kühlschrank lagern, da werden sie nur weich!

Haltbarkeit

Wenn ihr die weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre richtig lagert, halten sie sich locker ein paar Wochen. Aber mal ehrlich, so lange überleben die bei uns nie! Die sind einfach zu lecker, um sie so lange aufzubewahren, hihi!

Häufig gestellte Fragen zu Weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre

Ihr habt noch Fragen zu meinen weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre? Kein Problem, ich hab die Antworten! Hier sind die häufigsten Fragen, die mir gestellt werden, und natürlich meine Antworten dazu:

Kann ich den Teig vorbereiten?

Oh ja, unbedingt! Das ist sogar eine super Idee, wenn’s mal schnell gehen muss. Ihr könnt den Teig für die Haselnuss-Nougat-Plätzchen locker ein bis zwei Tage vorher zubereiten und im Kühlschrank lagern. Oder sogar einfrieren! Dann habt ihr immer einen Vorrat für spontanen Plätzchen-Besuch, genial, oder?

Kann ich die Plätzchen einfrieren?

Klar, auch das geht! Die gebackenen weihnachtlichen Plätzchen lassen sich prima einfrieren. Aber Achtung: Am besten ohne Kuvertüre, die könnte beim Auftauen etwas leiden. Nach dem Auftauen einfach kurz aufbacken oder mit frischer Schokolade überziehen. Schmecken fast wie frisch gebacken!

Welche Nougat-Sorte eignet sich am besten?

Ich nehm am liebsten schnittfesten Nuss-Nougat, weil der sich so schön verarbeiten lässt. Aber eigentlich geht jede Sorte, die euch schmeckt! Hauptsache, sie ist nicht zu weich, sonst wird das Füllen etwas schwierig. Also, einfach ausprobieren, was euch am besten gefällt!

Kann ich die Plätzchen auch ohne Nüsse machen?

Na klar, kein Problem! Wenn jemand in eurer Familie eine Nussallergie hat, könnt ihr die gemahlenen Haselnüsse einfach durch die gleiche Menge Mehl oder gemahlene Mandeln ersetzen. Oder ihr lasst sie ganz weg und nehmt dafür etwas mehr Mehl. Schmeckt trotzdem super lecker, versprochen!

Nährwertangaben für Weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre

Achtung, liebe Kalorienzähler! Die Nährwertangaben für diese weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre sind nur Schätzungen. Je nachdem, welche Zutaten und Marken ihr verwendet, können die Werte variieren. Also, nicht zu genau nehmen, okay?

Jetzt sind Sie an der Reihe!

So, jetzt seid ihr dran! Ich bin super gespannt, wie euch meine weihnachtlichen Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre schmecken. Lasst mir doch einen Kommentar da, wie sie geworden sind! Und vergesst nicht, das Rezept zu bewerten, wenn’s euch gefallen hat.

Und hey, teilt eure Backkünste auch auf Social Media! Verlinkt mich (@[YourSocialMediaHandle]) und benutzt den Hashtag #[YourHashtag], damit ich eure Kreationen sehen kann. Viel Spaß beim Backen!

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre

Weihnachtliche Plätzchen: 1 Rezept, grausamer Genuss

5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern Keine Bewertungen
  • Autor: Marie Albrecht
  • Vorbereitungszeit: 10 Minuten
  • Kochzeit: 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 40 Minuten
  • Ertrag: 40 Portionen 1x
  • Kategorie: Gebäck
  • Methode: Backen
  • Küche: Deutsch
  • Diät: Vegetarisch

Beschreibung

Köstliche weihnachtliche Haselnuss-Nougat-Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre.


Zutaten

Skalieren
  • 200 g Mehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 125 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g Nuss-Nougat – schnittfeste Masse
  • 200 g Kuvertüre – Zartbitter
  • 2 EL gehackte Haselnüsse

Anleitungen

  1. Kalte Butter würfeln und zusammen mit den anderen Zutaten für den Nuss-Mürbeteig in eine Schüssel geben und gut verkneten.
  2. Teig halbieren und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu zwei Rollen mit ca. 30 cm Länge formen. Jeweils in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Anschließend aus den Rollen je 40 Plätzchen schneiden. Die Abstände kannst du mit einer Gabel markieren. Die Kekse auf zwei Backbleche mit Backpapier legen und ggf. noch rund formen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft für 12-15 Minuten hellbraun backen. Auskühlen lassen.
  4. Nuss-Nougat im Wasserbad erwärmen und mit einem Teelöffel jeweils auf die untere Seite eines Plätzchens geben. Darüber ein weiteres Plätzchen legen und so zusammendrücken, dass das Nougat am Rand gut abschließt. Etwas fester werden lassen.
  5. Kuvertüre schmelzen und Plätzchen halb eintauchen. Wer mag, streut noch gehackte Haselnüsse über die Schokolade und lässt diese auf einem Backpapier oder Kuchengitter fest werden.

Notizen

  • Für einen intensiveren Geschmack können Sie geröstete Haselnüsse verwenden.
  • Die Plätzchen halten sich in einer Keksdose mehrere Tage frisch.

Ernährung

  • Portionsgröße: 1 Plätzchen
  • Kalorien: 120
  • Zucker: 8 g
  • Natrium: 10 mg
  • Fett: 8 g
  • Gesättigtes Fett: 4 g
  • Ungesättigtes Fett: 3 g
  • Transfett: 0 g
  • Kohlenhydrate: 12 g
  • Ballaststoffe: 1 g
  • Eiweiß: 2 g
  • Cholesterin: 15 mg
Hallo, ich bin Marie!

Kochbuchautorin, Foodbloggerin und leidenschaftliche Rezeptentwicklerin. Ich glaube daran, dass gutes Essen nicht kompliziert sein muss nur mit Liebe gemacht. Auf Kochreich teile ich erprobte Rezepte, clevere Küchentricks und kreative Ideen, die jedem das Kochen erleichtern. Lass uns gemeinsam mehr aus deinen Zutaten herausholen!

Weitere Empfehlungen…

Verdammt lecker: Veganes Curry in 25 Min fertig

Verdammt lecker: Veganes Curry in 25 Min fertig

Einfacher Ofen Kürbis: 4 Zutaten, himmlisch lecker

Einfacher Ofen Kürbis: 4 Zutaten, himmlisch lecker

Schnelle cremige Kürbis-Suppe: 1 Genial einfacher Schritt

Schnelle cremige Kürbis-Suppe: 1 Genial einfacher Schritt

Einfacher Butternut-Kürbis-Gnocchi-Auflauf: 1 Glücklicher

Einfacher Butternut-Kürbis-Gnocchi-Auflauf: 1 Glücklicher

Einen Kommentar Hinterlassen

Rezeptbewertung 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern