Honig-Limetten-Garnelen-Reis: 30 Min. Glückseligkeit

Foto des Autors
Autor: Marie Albrecht
Veröffentlicht:

Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Oh, Leute, ich muss euch von meinem neuesten Lieblingsessen erzählen: Honig-Limetten-Garnelen-Reis! Es ist so einfach, so schnell und schmeckt einfach unglaublich. Ich meine, wer kann schon zu saftigen Garnelen in einer süß-säuerlichen Honig-Limetten-Soße und fluffigem Reis nein sagen?

Das Besondere an diesem Honig-Limetten-Garnelen-Reis ist, dass er super gesund ist und trotzdem total befriedigend. Perfekt für einen stressigen Abend, wenn man keine Lust hat, stundenlang in der Küche zu stehen. Ehrlich gesagt, ich habe das Rezept entdeckt, als ich mal wieder total ausgehungert nach Hause kam und nur noch Garnelen im Kühlschrank hatte. Ein bisschen Limette, ein Löffel Honig – und voilà, ein neues Lieblingsgericht war geboren! Mein Mann war sofort begeistert, und seitdem gibt es das bei uns mindestens einmal die Woche. Es ist einfach unschlagbar!

Warum Sie dieses Honig-Limetten-Garnelen-Reis Rezept lieben werden

Okay, mal ehrlich, es gibt tausend Gründe, dieses Rezept zu lieben! Aber hier sind die wichtigsten, versprochen!

Schnell und einfach Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Keine Zeit? Kein Problem! Dieses Honig-Limetten-Garnelen-Reis Rezept ist in weniger als 30 Minuten fertig. Perfekt für den Feierabend, wenn der Magen knurrt und die Nerven blank liegen! Trust me, das ist schneller als jede Bestellung beim Lieferdienst!

Voller Geschmack mit Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Süß, sauer, salzig – dieses Gericht hat einfach alles! Die Honig-Limetten-Soße ist der absolute Hammer und passt perfekt zu den saftigen Garnelen und dem fluffigen Reis. Mein Lieblingspart ist der frische Koriander, der dem Ganzen noch einen extra Kick gibt. Wow!

Gesund und nahrhaft Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Garnelen sind super gesund, Reis liefert Energie, und die Avocado sorgt für die guten Fette. Und das Beste: Kein unnötiger Zucker oder Fett! Also, worauf wartet ihr noch? Ran an den Herd und losgekocht!

Honig-Limetten-Garnelen-Reis Zutaten

Okay, Leute, bevor wir loslegen, hier die Zutatenliste für unseren sensationellen Honig-Limetten-Garnelen-Reis. Keine Sorge, ist nicht viel, versprochen! Aber achtet drauf, dass ihr wirklich gute Zutaten nehmt, das macht den Unterschied.

Also, wir brauchen: 500g frische Garnelen, geschält und entdarmt (ich kauf die immer beim Fischhändler meines Vertrauens!), 1 Tasse Langkornreis (Basmati ist mein Favorit!), 2 frische Limetten (Saft und Abrieb, also nicht nur den Saft!), 2 EL flüssiger Honig (am besten Bio, schmeckt einfach besser!), 1 reife Avocado, gewürfelt (muss schön weich sein!), 1/2 Tasse frischer Koriander, gehackt (ich liebe Koriander!), 1/4 Tasse Sahne (oder Joghurt, wenn’s leichter sein soll), 1 Knoblauchzehe, gepresst (Knoblauch muss sein!), Salz nach Geschmack und Pfeffer nach Geschmack. Habt ihr alles? Super, dann kann’s ja losgehen!

Benötigte Küchenutensilien für Honig-Limetten-Garnelen-Reis

So, bevor wir jetzt so richtig loslegen, checkt mal, ob ihr auch alles da habt, was wir so brauchen. Keine Panik, ist nicht viel! Also, ihr braucht ’nen Reiskocher oder ’nen Topf für den Reis (ich nehm meistens meinen Reiskocher, ist einfach bequemer!), ein Schneidebrett, ein Messer (scharf muss es sein!), eine Pfanne, einen Mixer oder eine Küchenmaschine für die Soße (geht aber auch mit ’ner Gabel, wenn’s sein muss!), und ein paar Schüsseln zum Mischen. Check? Super!

Schritt-für-Schritt Anleitung zur Zubereitung von Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Okay, jetzt wird’s ernst! Keine Angst, ist wirklich easy peasy. Einfach Schritt für Schritt folgen, und am Ende habt ihr ’nen Teller voller Glück! Versprochen!

Reis zubereiten für Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Also, zuerst kümmern wir uns um den Reis. Ich nehm, wie gesagt, am liebsten meinen Reiskocher. Einfach 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser rein, Deckel drauf und los geht’s! Wenn ihr keinen Reiskocher habt, geht’s natürlich auch im Topf. Dann einfach Reis und Wasser in einen Topf geben, aufkochen lassen, dann Hitze reduzieren und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen ist. Wichtig: Nicht umrühren, sonst wird’s nix! Und wenn der Reis fertig ist, lasst ihn noch 5 Minuten zugedeckt ziehen, dann wird er schön fluffig. Perfekt!

Garnelen marinieren für Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Während der Reis kocht, kümmern wir uns um die Garnelen. Die kommen in eine Schüssel, und dann kommt die Magie: Limettensaft (von beiden Limetten!), Honig, Salz und Pfeffer dazu. Alles gut vermischen, so dass die Garnelen schön bedeckt sind. Der Limettensaft macht die Garnelen zart und der Honig sorgt für die Süße. Salz und Pfeffer dürfen natürlich auch nicht fehlen! Lasst die Garnelen jetzt mindestens 10 Minuten marinieren, aber je länger, desto besser! Ich lass sie manchmal sogar ’ne halbe Stunde ziehen. Das gibt extra viel Geschmack!

Garnelen braten für Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Jetzt kommt der spaßige Teil: Garnelen braten! Eine Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen (nicht zu heiß, sonst werden die Garnelen zäh!). Ein bisschen Öl in die Pfanne geben, und dann die marinierten Garnelen rein. Aber Achtung, nicht zu viele auf einmal, sonst kühlt die Pfanne ab und die Garnelen werden gekocht statt gebraten. Lieber in zwei Portionen braten. Die Garnelen brauchen nur ca. 2-3 Minuten pro Seite, bis sie schön rosa sind. Achtet drauf, dass sie nicht zu lange braten, sonst werden sie gummiartig! Wenn sie fertig sind, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Avocado-Koriander-Sauce zubereiten für Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Fast geschafft! Jetzt kommt die Avocado-Koriander-Soße. Avocado, Koriander, Sahne, Knoblauch, Salz und Pfeffer in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und alles fein pürieren. Wenn die Soße zu dick ist, einfach noch einen Schluck Sahne dazugeben. Wenn ihr keinen Mixer habt, geht’s auch mit ’ner Gabel. Dann müsst ihr die Avocado einfach ganz fein zerdrücken und alles gut vermischen. Schmeckt auch super lecker! Und Achtung, die Soße ist ziemlich mächtig, also nicht zu viel nehmen!

Honig-Limetten-Garnelen-Reis servieren

Juhu, wir sind fertig! Jetzt kommt das Beste: Anrichten! Den Reis auf einen Teller geben, die Garnelen darauf stapeln und mit der Avocado-Koriander-Soße beträufeln. Wer mag, kann noch ein paar Limettenspalten und frischen Koriander darüber streuen. Und dann: Genießen! Lasst es euch schmecken!

Tipps für den perfekten Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Okay, Leute, jetzt kommen die Profi-Tipps, damit euer Honig-Limetten-Garnelen-Reis einfach unschlagbar wird! Glaubt mir, diese Kleinigkeiten machen echt den Unterschied!

Verwenden Sie frische Zutaten für Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Ehrlich, Leute, das ist das A und O! Vergesst die Limetten aus der Plastikflasche – frischer Limettensaft ist ein Muss! Und der Koriander? Muss frisch sein, sonst schmeckt’s nur halb so gut! Vertraut mir, ihr werdet den Unterschied schmecken!

Marinierzeit ist wichtig für Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Lasst die Garnelen in Ruhe! Je länger sie in der Honig-Limetten-Marinade ziehen, desto besser nehmen sie den Geschmack an. Mindestens 10 Minuten, aber ’ne halbe Stunde ist noch besser! So werden die Garnelen richtig schön saftig und aromatisch. Mmmh!

Honig-Limetten-Garnelen-Reis - detail 1

Achten Sie auf die Garzeit der Garnelen für Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Oh je, das ist der häufigste Fehler! Überkochte Garnelen sind wie Gummi! Also, Augen auf! Sobald sie rosa sind, sind sie fertig. Nicht länger braten, sonst werden sie zäh! Lieber etwas zu kurz als zu lang. Okay?

Variationen für Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Okay, ihr Lieben, jetzt wird’s kreativ! Wer sagt, dass man ein Rezept nicht ein bisschen aufpeppen kann? Hier sind ein paar Ideen, wie ihr euren Honig-Limetten-Garnelen-Reis noch individueller gestalten könnt. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Schärfere Honig-Limetten-Garnelen-Reis Variante

Für alle, die es gerne etwas feuriger mögen: Einfach ein paar Chili-Flocken in die Marinade geben! Oder, wenn ihr’s richtig krachen lassen wollt, ein bisschen Sriracha-Soße. Aber Vorsicht, nicht zu viel, sonst brennt’s! Ein bisschen Schärfe passt aber super zu der Süße vom Honig und der Säure von der Limette. Probiert’s aus!

Honig-Limetten-Garnelen-Reis mit anderem Gemüse

Ihr habt noch Paprika, Zwiebeln oder Brokkoli im Kühlschrank? Perfekt! Einfach klein schneiden und zusammen mit den Garnelen in der Pfanne anbraten. Das gibt dem Gericht noch mehr Biss und Vitamine. Und sieht auch noch super aus! Ich liebe es, noch ein paar bunte Paprikastreifen dazuzugeben, das macht das Gericht gleich viel fröhlicher!

Glutenfreie Honig-Limetten-Garnelen-Reis Variante

Kein Problem für Glutenallergiker! Einfach darauf achten, dass ihr glutenfreien Reis verwendet. Und statt normaler Sojasoße Tamari nehmen, das ist glutenfrei. Schmeckt genauso lecker, versprochen! So kann jeder diesen leckeren Honig-Limetten-Garnelen-Reis genießen!

Häufig gestellte Fragen zu Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Okay, Leute, ich weiß, ihr habt Fragen! Keine Sorge, ich hab die Antworten! Hier sind die häufigsten Fragen zum Honig-Limetten-Garnelen-Reis, die mir immer wieder gestellt werden. Und keine Angst, es gibt keine dummen Fragen!

Kann ich gefrorene Garnelen für Honig-Limetten-Garnelen-Reis verwenden?

Klar, geht das! Aber bitte, bitte, bitte taut die Garnelen vorher komplett auf! Am besten über Nacht im Kühlschrank. Wenn’s schnell gehen muss, könnt ihr sie auch in kaltem Wasser auftauen. Aber nicht in warmem Wasser, sonst werden sie gummiartig! Und tupft sie danach gut trocken, bevor ihr sie mariniert. Das ist wichtig, damit sie beim Braten schön braun werden.

Wie lange kann ich Honig-Limetten-Garnelen-Reis aufbewahren?

Also, am besten schmeckt der Honig-Limetten-Garnelen-Reis natürlich frisch. Aber wenn was übrig bleibt, könnt ihr ihn problemlos im Kühlschrank aufbewahren. Aber nicht länger als 3 Tage, okay? Sonst könnten sich Bakterien bilden, und das wollen wir ja nicht! Und achtet drauf, dass ihr ihn gut verschlossen aufbewahrt, damit er nicht austrocknet.

Kann ich die Avocado-Sauce für Honig-Limetten-Garnelen-Reis vorbereiten?

Ja, klar, das geht! Aber Achtung: Avocado wird schnell braun! Also, wenn ihr die Soße vorbereitet, gebt unbedingt einen Spritzer Limettensaft dazu. Das verhindert die Oxidation und hält die Soße schön grün. Und bewahrt sie am besten im Kühlschrank auf, bis ihr sie serviert.

Kann ich anstelle von Reis Quinoa oder Blumenkohlreis für Honig-Limetten-Garnelen-Reis verwenden?

Na klar, warum nicht! Quinoa oder Blumenkohlreis sind super Alternativen für alle, die auf Kohlenhydrate achten wollen. Schmeckt auch super lecker! Probiert’s einfach aus! Und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat!

Aufbewahrung und Aufwärmen von Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Okay, falls was von eurem leckeren Honig-Limetten-Garnelen-Reis übrig bleibt (was ich ja kaum glauben kann!), ab damit in den Kühlschrank! Aber wichtig: Gut verschlossen, damit nix austrocknet. Und beim Aufwärmen? Am besten in der Mikrowelle oder kurz in der Pfanne mit etwas Öl. Aber nicht zu lange, sonst werden die Garnelen zäh! Lasst es euch schmecken!

Nährwertangaben für Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Okay, Leute, aufgepasst! Die Nährwertangaben sind nur Schätzungen, ja? Hängt ja auch davon ab, welche Marke Reis ihr nehmt oder wie viel Honig ihr reinmacht. Also, nicht drauf festnageln lassen!

Haben Sie dieses Honig-Limetten-Garnelen-Reis Rezept ausprobiert?

Und? Wie hat’s geschmeckt? Lasst mir unbedingt einen Kommentar da und bewertet das Rezept! Und wenn ihr Fotos gemacht habt, teilt sie auf Social Media! Ich bin schon so gespannt!

Honig-Limetten-Garnelen-Reis - detail 2

Hier sind die Nährwertangaben sind nur Schätzungen, ja? Hängt ja auch davon ab, welche Marke Reis ihr nehmt oder wie viel Honig ihr reinmacht. Also, nicht drauf festnageln lassen!

Honig-Limetten-Garnelen-Reis - detail 3

Hier sind die Nährwertangaben sind nur Schätzungen, ja? Hängt ja auch davon ab, welche Marke Reis ihr nehmt oder wie viel Honig ihr reinmacht. Also, nicht drauf festnageln lassen!

Hier sind die Nährwertangaben sind nur Schätzungen, ja? Hängt ja auch davon ab, welche Marke Reis ihr nehmt oder wie viel Honig ihr reinmacht. Also, nicht drauf festnageln lassen!

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Honig-Limetten-Garnelen-Reis

Honig-Limetten-Garnelen-Reis: 30 Min. Glückseligkeit

5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern Keine Bewertungen
  • Autor: Marie Albrecht
  • Vorbereitungszeit: 15 Minuten
  • Kochzeit: 20 Minuten
  • Gesamtzeit: 35 Minuten
  • Ertrag: 2 Portionen 1x
  • Kategorie: Hauptgericht
  • Methode: Braten
  • Küche: Asiatisch
  • Diät: Glutenfrei

Beschreibung

Schnelle und einfache Honig-Limetten-Garnelen mit Reis.


Zutaten

Skalieren
  • 500 g Garnelen
  • 1 Tasse Reis
  • 2 Limetten (Saft)
  • 2 EL Honig
  • 1 Avocado
  • 1/2 Tasse frischer Koriander
  • 1/4 Tasse Sahne
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz nach Geschmack
  • Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen

  1. Den Reis nach Packungsanweisung kochen.
  2. Die Garnelen mit Limettensaft, Honig, Salz und Pfeffer marinieren.
  3. Die marinierten Garnelen in einer Pfanne braten, bis sie gar sind.
  4. Für die Sauce Avocado, Koriander, Sahne, Knoblauch, Salz und Pfeffer pürieren.
  5. Den Reis auf Teller anrichten, die Garnelen darauf stapeln und mit der Avocado-Koriander-Sauce garnieren.

Notizen

  • Für eine schärfere Note etwas Chili hinzufügen.
  • Statt Sahne kann Joghurt verwendet werden.
  • Frischer Limettensaft verbessert den Geschmack.

Ernährung

  • Portionsgröße: 1 Portion
  • Kalorien: 650
  • Zucker: 15 g
  • Natrium: 400 mg
  • Fett: 30 g
  • Gesättigtes Fett: 8 g
  • Ungesättigtes Fett: 18 g
  • Transfett: 0 g
  • Kohlenhydrate: 60 g
  • Ballaststoffe: 8 g
  • Eiweiß: 35 g
  • Cholesterin: 200 mg
Hallo, ich bin Marie!

Kochbuchautorin, Foodbloggerin und leidenschaftliche Rezeptentwicklerin. Ich glaube daran, dass gutes Essen nicht kompliziert sein muss nur mit Liebe gemacht. Auf Kochreich teile ich erprobte Rezepte, clevere Küchentricks und kreative Ideen, die jedem das Kochen erleichtern. Lass uns gemeinsam mehr aus deinen Zutaten herausholen!

Weitere Empfehlungen…

Sündiger Auflauf: Genial in 30 Min! Unverschämt Lecker

Sündiger Auflauf: Genial in 30 Min! Unverschämt Lecker

Unglaublich! Käse-Kräuter-Brot: 30 Min. Glücklich Backen

Unglaublich! Käse-Kräuter-Brot: 30 Min. Glücklich Backen

Spaghetti mit würzigem Tofu Hack: Genial Einfach!

Spaghetti mit würzigem Tofu Hack: Genial Einfach!

Tofu Frikadellen: Unverschämt Lecker in Nur 45 Min

Tofu Frikadellen: Unverschämt Lecker in Nur 45 Min

Einen Kommentar Hinterlassen

Rezeptbewertung 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern