Sündige Makkaroni Cheeseburger Suppe in 30 Minuten

Foto des Autors
Autor: Marie Albrecht
Veröffentlicht:

Makkaroni Cheeseburger Suppe

Oh, Leute, ich liebe Comfort Food! Und was gibt’s Besseres als einen saftigen Cheeseburger? Aber wisst ihr was? Manchmal will ich nicht *noch* ein Burger essen. Ich will was Warmes, was Gemütliches…und da kommt meine Makkaroni Cheeseburger Suppe ins Spiel! Das ist wie ein warmer Burger-Kuss, aber in Suppenform. Eine total verrückte Idee, ja, aber glaubt mir, diese Kombination aus dem Geschmack eines Cheeseburgers und der cremigen Makkaroni mit Käse ist einfach der Hammer! Ich koche diese Suppe schon seit Jahren, und sie ist immer der Hit – besonders bei den Kids!

Warum du diese Makkaroni Cheeseburger Suppe lieben wirst

Einfach und schnell zubereitet

Mal ehrlich, wer hat schon ewig Zeit zum Kochen? Ich nicht! Diese Makkaroni Cheeseburger Suppe ist super fix gemacht. In weniger als einer halben Stunde steht das Essen auf dem Tisch – perfekt für den Feierabend, wenn der Magen knurrt!

Familiär und beliebt

Kinder lieben Makkaroni mit Käse, und wer mag keine Cheeseburger? Diese Suppe vereint beides! Sogar meine wählerischen Esser sind ganz verrückt danach. Und das Beste: Es gibt keine Diskussionen am Tisch!

Herzhaft und sättigend

Diese Suppe ist nicht nur lecker, sondern macht auch richtig satt! Das Rinderhackfleisch und die Nudeln sorgen für eine ordentliche Portion Energie. Perfekt, wenn man einen langen Tag hatte und etwas Deftiges braucht.

Die Zutaten für deine Makkaroni Cheeseburger Suppe

Makkaroni Cheeseburger Suppe - detail 1

Fleisch und Basis

Du brauchst ungefähr 500g Rinderhackfleisch. Ich nehme meistens mageres, aber mit normalem Hackfleisch schmeckt’s auch super! Eine mittelgroße Zwiebel, schön fein gehackt, und zwei Knoblauchzehen, am besten frisch gepresst. Dann noch eine Dose (400g) gehackte Tomaten – die aus der Dose tun’s vollkommen. Und 500ml Rinderbrühe, ich bevorzuge die mit wenig Salz, dann kann man später besser nachwürzen.

Makkaroni und Käse

Klar, Makkaroni dürfen nicht fehlen! So 200g Ellenbogen-Makkaroni, die kleinen gebogenen. Und dann 200g Cheddar-Käse. Geriebener ist am einfachsten, aber du kannst auch ein Stück kaufen und selber reiben – je nachdem, worauf du gerade Lust hast. Ich mag’s am liebsten mit würzigem Cheddar!

Würze und Toppings

Unbedingt 100g Gewürzgurken, klein gewürfelt. Salz und Pfeffer nach Gefühl, frisch gemahlener Pfeffer ist natürlich immer besser. Und, ganz wichtig: Burger Soße! Die kannst du fertig kaufen oder selber machen. Ich hab da auch noch ein Rezept, aber das ein anderes Mal!

Schritt-für-Schritt Anleitung zur Zubereitung der Makkaroni Cheeseburger Suppe

Hackfleisch anbraten

Okay, zuerst das Hackfleisch! In einem großen Topf bei mittlerer Hitze anbraten. Wichtig: Immer schön rühren, damit’s nicht am Boden kleben bleibt! Wenn das Hackfleisch braun ist, das überschüssige Fett abgießen – das macht die Suppe gleich viel leichter. Dann die gehackte Zwiebel und den Knoblauch dazu und kurz mitbraten, bis sie duften. Mmmh, dieser Geruch!

Suppe zubereiten

Jetzt kommt der Rest! Die gehackten Tomaten und die Rinderbrühe in den Topf geben. Alles zum Kochen bringen. Dann die Makkaroni rein und köcheln lassen, bis sie gar sind. Das dauert ungefähr 8-10 Minuten. Am besten immer mal wieder probieren, damit sie nicht zu weich werden!

Käse hinzufügen und schmelzen

Jetzt wird’s cremig! Die Milch und den geriebenen Cheddar-Käse in die Suppe rühren. So lange rühren, bis der Käse komplett geschmolzen ist und die Suppe schön sämig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sei nicht zu sparsam, aber übertreib’s auch nicht!

Servieren

Fast fertig! Die gewürfelten Gewürzgurken in die Suppe geben. Und wer mag, noch einen Klecks Burger Soße obendrauf. Ich liebe das ja, aber ist natürlich Geschmackssache. Und dann: Ab auf den Tisch und genießen!

Tipps und Tricks für die perfekte Makkaroni Cheeseburger Suppe

Die richtige Käseauswahl

Klar, Cheddar ist super, aber hey, sei kreativ! Probiert mal Gruyère, das gibt ’ne tolle nussige Note. Oder Monterey Jack, für ’ne extra cremige Textur. Hauptsache, der Käse schmilzt gut, dann kann fast nix schiefgehen!

Variationen für mehr Geschmack

Ein bisschen mehr Pepp gefällig? Dann gebt doch ’ne Prise geräuchertes Paprikapulver dazu, das macht die Suppe gleich rauchiger. Oder ’nen Teelöffel getrockneten Oregano, das passt super zu den Tomaten. Und wer’s scharf mag: Chiliflocken!

Die perfekte Konsistenz

Ist die Makkaroni Cheeseburger Suppe zu dick? Einfach noch einen Schuss Milch oder Brühe dazugeben, bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Und wenn sie zu dünn ist? Einen Esslöffel Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und einrühren, kurz aufkochen lassen, fertig!

Variationen deiner Makkaroni Cheeseburger Suppe

Makkaroni Cheeseburger Suppe - detail 2

Vegetarische Makkaroni Cheeseburger Suppe

Kein Fleisch? Kein Problem! Tausch das Rinderhack einfach gegen eine pflanzliche Alternative aus. Mittlerweile gibt’s da ja echt leckere Sachen. Schmeckt fast wie das Original, versprochen!

Scharfe Makkaroni Cheeseburger Suppe

Für alle, die’s feurig mögen: Einfach ein paar Chiliflocken oder ’nen Schuss Tabasco in die Suppe geben. Oder, noch besser: ‚Ne richtig scharfe Chili-Soße! Aber vorsicht, nicht zu viel, sonst brennt’s!

Makkaroni Cheeseburger Suppe mit Gemüse

Ein bisschen Gemüse schadet nie, oder? Einfach Karotten, Sellerie oder Paprika klein schneiden und mit der Zwiebel und dem Knoblauch anbraten. Gibt der Suppe ’ne extra Portion Vitamine und schmeckt super!

Was passt zu Makkaroni Cheeseburger Suppe?

Beilagen

Ganz ehrlich, diese Makkaroni Cheeseburger Suppe ist schon ein Knaller für sich! Aber ein Stück knuspriges Brot zum Dippen ist natürlich nie verkehrt. Oder ein frischer Salat, um das Ganze etwas aufzulockern. Einfach, aber lecker!

Getränke

Dazu passt am besten was Erfrischendes! Eistee oder selbstgemachte Limonade sind meine Favoriten. Aber auch ein kühles Bierchen schmeckt super dazu. Hauptsache, es löscht den Durst!

Aufbewahrung und Wiederaufwärmen deiner Makkaroni Cheeseburger Suppe

Aufbewahrung

Wenn was übrig bleibt – was ich ja kaum glaube! – die Makkaroni Cheeseburger Suppe einfach in einen luftdichten Behälter füllen und ab in den Kühlschrank damit. Hält sich da locker 2-3 Tage.

Wiederaufwärmen

Zum Aufwärmen entweder in einem Topf auf dem Herd bei mittlerer Hitze erwärmen, oder – noch schneller – in der Mikrowelle. Aber Achtung, nicht zu lange, sonst spritzt’s! Am besten immer mal wieder umrühren.

Häufig gestellte Fragen zur Makkaroni Cheeseburger Suppe

Makkaroni Cheeseburger Suppe - detail 3

Kann ich die Makkaroni Cheeseburger Suppe vorbereiten?

Na klar, das ist ja das Schöne! Du kannst die Makkaroni Cheeseburger Suppe super vorbereiten. Einfach bis zum Schritt vor dem Käse kochen, abkühlen lassen und dann im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du sie dann brauchst, einfach aufwärmen und den Käse dazugeben. Easy peasy!

Kann ich andere Nudeln verwenden?

Klar, warum nicht? Wenn du keine Makkaroni da hast, gehen auch andere kleine Nudelsorten. Penne, Farfalle oder Ditalini zum Beispiel. Hauptsache, sie sind nicht zu groß, sonst passt das Verhältnis nicht mehr. Aber im Prinzip kannst du da ganz nach deinem Geschmack gehen!

Wie lange ist die Makkaroni Cheeseburger Suppe haltbar?

Im Kühlschrank hält sich die Makkaroni Cheeseburger Suppe so 2-3 Tage. Aber am besten immer mal dran riechen und gucken, ob sie noch gut ist. Wenn sie komisch riecht oder aussieht, lieber weg damit. Aber ich wette, so lange hält sie eh nicht, weil sie einfach zu lecker ist!

Nährwertangaben (Disclaimer)

Leute, ganz wichtig: Die Nährwertangaben für diese Makkaroni Cheeseburger Suppe können natürlich variieren! Je nachdem, welches Hackfleisch, welchen Käse oder welche Brühe ihr nehmt. Ich kann euch da leider keine genauen Werte geben, aber denkt dran: Selbst kochen ist immer noch besser als Fertigprodukte, oder?

Probiere die Makkaroni Cheeseburger Suppe noch heute aus!

So, jetzt aber ran an den Topf! Macht diese Makkaroni Cheeseburger Suppe nach und lasst mich wissen, wie sie euch schmeckt! Vergesst nicht, das Rezept zu bewerten und mit euren Freunden zu teilen, ja?

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Makkaroni Cheeseburger Suppe

Sündige Makkaroni Cheeseburger Suppe in 30 Minuten

5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern Keine Bewertungen
  • Autor: Marie Albrecht
  • Vorbereitungszeit: 15 Minuten
  • Kochzeit: 25 Minuten
  • Gesamtzeit: 40 Minuten
  • Ertrag: 6 Portionen 1x
  • Kategorie: Suppe
  • Methode: Kochen
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Eine herzhafte und sättigende Suppe, die den Geschmack eines Cheeseburgers mit der Cremigkeit von Makkaroni und Käse kombiniert.


Zutaten

Skalieren
  • 500g Rinderhackfleisch
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 Dose (400g) gehackte Tomaten
  • 500ml Rinderbrühe
  • 250ml Milch
  • 200g Makkaroni
  • 200g geriebener Cheddar-Käse
  • 100g Gewürzgurken, gehackt
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Optional: Burger Soße

Anleitungen

  1. Hackfleisch in einem großen Topf anbraten, bis es braun ist. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten.
  2. Gehackte Tomaten und Rinderbrühe hinzufügen. Zum Kochen bringen.
  3. Makkaroni hinzufügen und kochen, bis sie gar sind (ca. 8-10 Minuten).
  4. Milch und Cheddar-Käse einrühren, bis der Käse geschmolzen ist.
  5. Gewürzgurken hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Optional: Mit einem Klecks Burger Soße servieren.

Notizen

  • Für eine schärfere Variante etwas Chili hinzufügen.
  • Anstelle von Cheddar kann auch anderer Käse verwendet werden.
  • Die Suppe kann auch im Slow Cooker zubereitet werden.

Hallo, ich bin Marie!

Kochbuchautorin, Foodbloggerin und leidenschaftliche Rezeptentwicklerin. Ich glaube daran, dass gutes Essen nicht kompliziert sein muss nur mit Liebe gemacht. Auf Kochreich teile ich erprobte Rezepte, clevere Küchentricks und kreative Ideen, die jedem das Kochen erleichtern. Lass uns gemeinsam mehr aus deinen Zutaten herausholen!

Weitere Empfehlungen…

Hähnchensalat Rezept: Omas geniales Rezept in 10 Min

Hähnchensalat Rezept: Omas geniales Rezept in 10 Min

Cremige Spinat-Nudeln: Geniale 25 Min Rezept, das glücklich macht

Cremige Spinat-Nudeln: Geniale 25 Min Rezept, das glücklich macht

Pikanter Armer Ritter Toast: Genial in 15 Minuten

Pikanter Armer Ritter Toast: Genial in 15 Minuten

Armer Ritter altes Brot: 4 Zutaten, umwerfend günstig

Armer Ritter altes Brot: 4 Zutaten, umwerfend günstig

Einen Kommentar Hinterlassen

Rezeptbewertung 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern