Zucchini! Wer hätte gedacht, dass man aus diesem unscheinbaren Gemüse so viel zaubern kann? Von Zucchini-Suppe bis Zucchini-Brot – die Möglichkeiten sind endlos. Aber mein absoluter Favorit? Ganz klar, dieses Einfache Rezept Für Gefüllte Zucchini-Röllchen. Und glaubt mir, ich hab schon einige Zucchini-Rezepte ausprobiert!
Was diese kleinen Röllchen so besonders macht? Sie sind super schnell zubereitet und schmecken einfach himmlisch. Perfekt als Vorspeise für Gäste oder als leichtes, gesundes Mittagessen für euch selbst. Ich mache die total gerne, wenn’s mal schnell gehen muss und ich trotzdem was Leckeres auf dem Tisch haben will. Ehrlich, selbst mein Mann, der sonst nicht so der Gemüse-Fan ist, liebt diese Dinger!
Warum Sie Dieses Rezept Für Gefüllte Zucchini-Röllchen Lieben Werden
Schnell und Einfach
Mal ehrlich, wer hat schon ewig Zeit zum Kochen? Dieses Rezept ist in etwa 40 Minuten fertig, inklusive Vorbereitung! Super easy also.
Köstlicher Geschmack
Die Kombi aus cremigem Ricotta, würzigem Parmesan und frischem Basilikum ist einfach unschlagbar. Vertraut mir, das schmeckt!
Gesunde Zutaten
Zucchini ist ja sowieso ein super gesundes Gemüse, und diese Röllchen sind auch nicht wirklich schwer. Perfekt, wenn man auf die Linie achten will!
Vielseitige Füllung
Ihr könnt die Füllung ganz nach eurem Geschmack anpassen. Wie wär’s zum Beispiel mit Hackfleisch oder anderem Gemüse? Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Perfekt als Vorspeise oder leichtes Mittagessen
Ob als kleiner Snack für zwischendurch oder als leichtes Mittagessen – diese Zucchini-Röllchen passen einfach immer. Und sie machen echt was her!
Einfaches Rezept Für Gefüllte Zucchini-Röllchen: Zutatenliste
Okay, los geht’s! Hier ist, was ihr für meine superleckeren gefüllten Zucchini-Röllchen braucht. Keine Panik, die Liste ist gar nicht so lang, wie sie aussieht! Alles easy zu bekommen, versprochen.
- 4 Zucchini, in dünne Scheiben geschnitten (am besten mit einem Gemüsehobel!)
- 200g Ricotta
- 50g geriebener Parmesan
- 1 großes Ei
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- Eine Handvoll frische Basilikumblätter, gehackt
- Salz und Pfeffer nach Geschmack (nicht sparen!)
- Olivenöl
- Tomatensauce (ca. 200ml)
Notizen zu den Zutaten für Gefüllte Zucchini-Röllchen
Ein paar kleine Anmerkungen zu den Zutaten, damit auch wirklich nix schiefgeht. Keine Sorge, ist alles halb so wild! Und wenn ihr was nicht da habt, gibt’s meistens ’ne Alternative.
Zucchini
Achtet darauf, dass die Zucchini schön frisch und fest sind. Weiche Zucchini? Lieber nicht! Die werden sonst schnell matschig.
Ricotta
Am besten nehmt ihr Ricotta aus dem Kühlregal, nicht den ganz trockenen. Der cremige Ricotta macht die Füllung extra lecker.
Parmesan
Wenn ihr keinen Parmesan da habt, könnt ihr auch jeden anderen Hartkäse nehmen. Grana Padano zum Beispiel. Schmeckt auch super!
Tomatensauce
Ihr könnt entweder eine fertige Tomatensauce aus dem Glas nehmen (ich mag die von Mutti total gerne!), oder selbst eine einfache Marinara zubereiten. Geht auch super schnell!
Einfaches Rezept Für Gefüllte Zucchini-Röllchen: Schritt-Für-Schritt-Anleitung
So, jetzt kommt der spaßige Teil: Das Zubereiten! Keine Angst, es ist wirklich kinderleicht. Ich zeig euch jeden Schritt, ganz genau. Und keine Panik, wenn’s nicht sofort perfekt aussieht – Übung macht den Meister, oder?
Zucchini Vorbereiten
Zuerst die Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Am besten geht das mit einem Gemüsehobel, dann werden die Scheiben schön gleichmäßig. Jetzt die Zucchini-Scheiben mit Olivenöl bestreichen und entweder kurz grillen (ca. 1-2 Minuten pro Seite) oder in einer heißen Pfanne anbraten. Sie sollen weich, aber nicht zerfallen! Das gibt ihnen ein tolles Aroma.

Die Füllung Für Die Gefüllten Zucchini-Röllchen Zubereiten
In einer Schüssel Ricotta, Parmesan, Ei, Knoblauch und gehackten Basilikum vermischen. Mit Salz und Pfeffer ordentlich würzen. Probiert mal, ob’s schmeckt! Die Füllung sollte schön würzig sein, aber nicht zu salzig.
Die Zucchini-Röllchen Füllen und Rollen
Jetzt kommt der tricky Teil, aber keine Sorge, das kriegt ihr hin! Legt eine Zucchini-Scheibe vor euch und gebt einen Löffel der Ricotta-Mischung darauf. Dann die Zucchini-Scheibe vorsichtig aufrollen und in eine Auflaufform legen. Macht das mit allen Zucchini-Scheiben so. Wenn die Röllchen nicht halten wollen, könnt ihr sie mit Zahnstochern fixieren.

Backen der Gefüllten Zucchini-Röllchen
Die gefüllten Zucchini-Röllchen in der Auflaufform mit Tomatensauce bedecken. Achtet darauf, dass alle Röllchen gut mit Sauce bedeckt sind. Dann die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen bei 180°C schieben und ca. 20 Minuten backen. Die Röllchen sind fertig, wenn der Käse geschmolzen ist und die Sauce blubbert.
Servieren der Gefüllten Zucchini-Röllchen
Die fertigen Zucchini-Röllchen aus dem Ofen nehmen und mit frischem Basilikum garnieren. Ein paar Blätter drüberstreuen, sieht gleich viel hübscher aus! Am besten schmecken sie warm, aber auch kalt sind sie lecker. Lasst es euch schmecken!
Tipps Für Das Perfekte Einfache Rezept Für Gefüllte Zucchini-Röllchen
Ihr wollt, dass eure Zucchini-Röllchen perfekt werden? Klar wollt ihr das! Hier sind meine besten Tipps, damit wirklich nix schiefgeht. Vertraut mir, diese kleinen Tricks machen den Unterschied!
Vermeiden Sie zu wässrige Zucchini
Kennt ihr das, wenn die Zucchini total wässrig wird? Mega ätzend! Um das zu vermeiden, könnt ihr die Zucchini-Scheiben nach dem Schneiden leicht salzen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Dann das überschüssige Wasser mit Küchenpapier abtupfen. Funktioniert super!
Die Füllung richtig würzen
Die Füllung ist das A und O! Seid nicht zu sparsam mit den Gewürzen. Neben Salz und Pfeffer passen auch Muskatnuss, Oregano oder Thymian super dazu. Einfach mal ausprobieren, was euch schmeckt!
Gleichmäßiges Backen
Damit die Röllchen gleichmäßig backen, solltet ihr die Auflaufform während des Backens einmal drehen. So bekommen alle Röllchen die gleiche Hitze ab und werden schön goldbraun.
Variationen Für Ihr Einfaches Rezept Für Gefüllte Zucchini-Röllchen
Ihr habt Lust auf was Neues? Kein Problem! Dieses Rezept ist super wandelbar. Hier sind ein paar Ideen, wie ihr eure Zucchini-Röllchen noch aufpeppen könnt. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!
Andere Käsesorten
Anstatt Ricotta und Parmesan könnt ihr auch Mozzarella, Feta oder Ziegenkäse verwenden. Jeder Käse gibt den Röllchen einen ganz eigenen Geschmack. Probiert’s aus!
Andere Füllungen
Wie wär’s mit einer Füllung aus Hackfleisch, gebratenem Gemüse oder Pesto? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Hauptsache, es schmeckt.
Andere Kräuter und Gewürze
Oregano, Thymian oder rote Pfefferflocken – mit den richtigen Kräutern und Gewürzen könnt ihr den Geschmack der Röllchen ganz einfach verändern. Einfach mal experimentieren!
Servier-Vorschläge Für Gefüllte Zucchini-Röllchen
Ihr habt die Röllchen fertig, aber was passt dazu? Keine Sorge, ich hab da ein paar Ideen! Wie wär’s mit einem frischen Salat? Oder etwas knusprigem Brot zum Dippen in die Sauce? Eine leichte Pasta passt auch super dazu! Ich persönlich liebe es, noch einen Klecks Pesto draufzugeben. Mmmh!
Aufbewahrung & Aufwärmen von Gefüllten Zucchini-Röllchen
Ihr habt Zucchini-Röllchen übrig? Kein Problem! Die halten sich im Kühlschrank locker 2-3 Tage. Einfach in eine Dose packen und ab damit in den Kühlschrank. Zum Aufwärmen könnt ihr sie entweder kurz in die Mikrowelle geben (geht super schnell!) oder im Ofen aufwärmen, dann werden sie wieder schön knusprig.

Häufig Gestellte Fragen Zum Einfachen Rezept Für Gefüllte Zucchini-Röllchen
Ihr habt noch Fragen? Na, dann mal los! Ich beantworte hier die häufigsten Fragen zu meinem einfachen Rezept für gefüllte Zucchini-Röllchen. Falls eure Frage nicht dabei ist, schreibt mir einfach in die Kommentare!
Kann ich die Zucchini-Röllchen im Voraus zubereiten?
Klar, das geht super! Ihr könnt die Röllchen schon am Vortag zubereiten und dann einfach in der Auflaufform im Kühlschrank aufbewahren. Kurz vor dem Backen dann mit Tomatensauce bedecken und ab in den Ofen. Perfekt, wenn ihr Gäste erwartet!
Kann ich andere Gemüsesorten verwenden?
Na klar! Anstatt Zucchini könnt ihr auch Auberginen oder Paprika verwenden. Auberginen solltet ihr vorher salzen, damit sie nicht zu bitter sind. Paprika einfach in Streifen schneiden und kurz anbraten.
Kann ich eine andere Sauce verwenden?
Jep! Wenn ihr keine Tomatensauce mögt, könnt ihr auch Pesto oder Alfredo-Sauce verwenden. Pesto passt super zu Ziegenkäse-Füllung. Alfredo-Sauce ist mega cremig und lecker!
Sind diese Gefüllte Zucchini-Röllchen vegetarisch?
Ja, das Rezept ist vegetarisch, solange ihr keinen Käse mit tierischem Lab verwendet. Achtet beim Kauf darauf, dass der Parmesan vegetarisch ist! Ansonsten ist alles safe.
Wie kann ich vermeiden, dass die Röllchen auseinanderfallen?
Das Problem kenn ich! Am besten fixiert ihr die Röllchen mit Zahnstochern. Einfach einen Zahnstocher durch jedes Röllchen stecken. Nach dem Backen nicht vergessen, die Zahnstocher wieder zu entfernen, bevor ihr serviert!
Nährwertangaben Für Gefüllte Zucchini-Röllchen
Nur zur Info: Die Nährwertangaben für diese gefüllten Zucchini-Röllchen sind nur eine Schätzung. Das variiert natürlich je nachdem, welche Zutaten und Marken ihr genau verwendet. Also bitte nicht drauf festnageln lassen, okay?
Gefüllte Zucchini-Röllchen: Jetzt Sind Sie An Der Reihe!
So, jetzt seid ihr dran! Probiert mein Rezept aus und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat! Vergesst nicht, einen Kommentar zu hinterlassen, das Rezept zu bewerten und es mit euren Freunden zu teilen!
Drucken
Einfaches Rezept: 40 Min. für Wahnsinns Zucchini-Röllchen
- Vorbereitungszeit: 20 Minuten
- Kochzeit: 20 Minuten
- Gesamtzeit: 40 Minuten
- Ertrag: 4 Portionen 1x
- Kategorie: Vorspeise, Hauptspeise
- Methode: Backen
- Küche: Italienisch
Beschreibung
Ein köstliches und einfaches Rezept für gefüllte Zucchini-Röllchen. Perfekt als Vorspeise oder leichtes Mittagessen.
Zutaten
- 4 Zucchini, in dünne Scheiben geschnitten
- 200g Ricotta
- 50g geriebener Parmesan
- 1 Ei
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- Frische Basilikumblätter, gehackt
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Olivenöl
- Tomatensauce
Anleitungen
- Zucchini-Scheiben mit Olivenöl bestreichen und kurz grillen oder in einer Pfanne anbraten.
- Ricotta, Parmesan, Ei, Knoblauch und Basilikum in einer Schüssel vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Einen Löffel der Ricotta-Mischung auf jede Zucchini-Scheibe geben.
- Die Zucchini-Scheiben aufrollen und in eine Auflaufform legen.
- Mit Tomatensauce bedecken und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen.
- Mit frischem Basilikum garnieren und servieren.
Notizen
- Für eine vegetarische Variante können Sie anstelle von Parmesan einen anderen Hartkäse verwenden.
- Die Zucchini-Röllchen können auch kalt serviert werden.
- Sie können auch andere Füllungen ausprobieren, z.B. mit Hackfleisch oder Gemüse.