Manchmal braucht man einfach ein Gericht, das schnell geht, lecker schmeckt und trotzdem was hermacht, oder? Genau dafür ist dieses Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis perfekt! Diese cremige Sauce, die Süße der Paprika und die leichte Zucchini – einfach himmlisch! Und das Beste? Es ist super easy zuzubereiten.
Ich hab das Rezept entdeckt, als meine Kinder noch kleiner waren und ich ständig auf der Suche nach schnellen, gesunden Abendessen war, die auch noch allen schmecken. Glaubt mir, dieses Gericht hat schon so manchen stressigen Abend gerettet. Das Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis ist wirklich ein Allrounder und mittlerweile ein absoluter Familien-Favorit!
Warum Sie dieses Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis lieben werden
Schnell und Einfach
Mal ehrlich, wer hat schon ewig Zeit zum Kochen? Das hier ist ratzfatz fertig – perfekt für stressige Tage, versprochen! Kurze Vorbereitungszeit, kurze Kochzeit, was will man mehr?
Voller Geschmack
Dieses Gericht ist einfach eine Geschmacksexplosion! Das zarte Hähnchen, die knackige Paprika, die cremige Sauce – ein Traum! Und es riecht auch noch fantastisch, während es köchelt. Mmmh!
Familienfreundlich
Kennt ihr das, wenn die Kinder das eine nicht mögen und der Partner das andere? Hier gibt’s keinen Stress! Das Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis lieben einfach alle! Sogar Gemüsemuffel werden hier schwach, glaubt mir!
Was Sie für Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis brauchen
Okay, los geht’s! Hier kommt die Zutatenliste für unser geniales Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis. Keine Angst, ist nicht viel und das meiste hat man eh da! Also, schnappt euch:
- 500g gewürfelte Hähnchenbrust – am besten schon mundgerecht, spart Zeit!
- 1 rote Paprika, in Streifen geschnitten – die bringt Süße und Farbe!
- 1 gelbe Paprika, in Streifen geschnitten – muss aber nicht, wenn ihr nur eine da habt.
- 1 Zucchini, in Scheiben geschnitten – nicht zu dünn, sonst zerfällt sie!
- 1 gehackte Zwiebel – die Grundlage für fast alles Leckere, oder?
- 2 gehackte Knoblauchzehen – Knoblauch muss sein, finde ich!
- 200ml Sahne – ja, die gute, fette Schlagsahne! Macht’s erst richtig cremig.
- 100ml Hühnerbrühe – gibt’s fertig oder selbstgemacht, wie ihr wollt.
- 2 EL Olivenöl – zum Anbraten, klar.
- 1 TL Paprikapulver – nicht geräuchert, normales!
- Salz und Pfeffer nach Geschmack – würzen nicht vergessen!
- Jasminreis für 4 Personen – nach Packungsanweisung zubereiten, während wir den Rest machen.
So einfach bereiten Sie Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis zu
Jasminreis kochen
Als erstes kümmern wir uns um den Reis! Kocht den Jasminreis nach Packungsanweisung. Das dauert meistens so 15-20 Minuten, also perfekt, um währenddessen den Rest vorzubereiten. Ich stell den Reis immer als erstes auf, dann hab ich das schon mal vom Tisch!
Hähnchen anbraten
Jetzt wird’s heiß! Erhitzt das Olivenöl in einer großen Pfanne. Wenn das Öl richtig heiß ist, gebt ihr die gewürfelte Hähnchenbrust rein. Aber Achtung: Nicht zu viel auf einmal, sonst brät es nicht richtig an, sondern kocht nur. Lieber in zwei Portionen braten, dann wird’s schön braun und saftig! Wenn das Hähnchen durch ist, nehmt es aus der Pfanne und stellt es kurz beiseite.
Gemüse andünsten
In der gleichen Pfanne (da sind ja noch die leckeren Röstaromen vom Hähnchen!) dünsten wir jetzt die gehackte Zwiebel und den Knoblauch an. Lasst es kurz brutzeln, bis die Zwiebel glasig ist und der Knoblauch anfängt zu duften. Dann kommt die Paprika und die Zucchini dazu. Alles ein paar Minuten mitbraten, bis das Gemüse etwas weicher ist, aber noch Biss hat.
Alles zusammenfügen
Jetzt kommt das Hähnchen wieder zurück in die Pfanne zum Gemüse. Gebt das Paprikapulver, Salz und Pfeffer dazu und vermischt alles gut, sodass das Hähnchen und Gemüse schön gewürzt sind.
Cremige Sauce zubereiten
Jetzt wird’s cremig! Gießt die Sahne und die Hühnerbrühe in die Pfanne und verrührt alles gut. Lasst die Sauce jetzt bei mittlerer Hitze köcheln, bis sie etwas eingedickt ist. Das dauert so 5-10 Minuten. Rührt ab und zu um, damit nichts anbrennt! Wenn die Sauce die gewünschte Konsistenz hat, seid ihr fast fertig!
Servieren
Und jetzt kommt der beste Teil: Servieren! Gebt eine Portion Jasminreis auf einen Teller und toppt es mit dem Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen. Fertig! Und? Sieht das nicht lecker aus?! Lasst es euch schmecken!

Tipps für das perfekte Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis
Okay, jetzt kommen noch ein paar Tricks, damit euer Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis auch wirklich perfekt wird! Glaubt mir, die machen den Unterschied!
Das A und O ist, das Hähnchen richtig anzubraten. Wie gesagt, nicht zu viel auf einmal in die Pfanne geben, sonst wird’s nix mit den Röstaromen! Und keine Angst, wenn sich am Boden der Pfanne was absetzt – das ist gut so! Das gibt der Sauce später noch mehr Geschmack. Und wenn die Sauce zu dick wird, einfach noch einen Schluck Hühnerbrühe dazugeben. Fertig!
Variationen für Ihr Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis
Wisst ihr, das Schöne an diesem Gericht ist, dass man es super einfach abwandeln kann! Wenn ihr mal keine Paprika oder Zucchini da habt, kein Problem! Einfach andere Gemüse nehmen, die ihr gerade im Kühlschrank habt. Pilze, Brokkoli, Spinat – alles passt!
Und wenn ihr’s mal etwas schärfer mögt, einfach ein paar Chiliflocken dazugeben. Mmmh, lecker! Oder wie wär’s mit frischen Kräutern? Thymian oder Oregano passen super dazu! Ach ja, und wer’s lieber ohne Sahne mag: Kokosmilch ist eine tolle Alternative! Gibt dem Ganzen einen leicht exotischen Touch. Probiert’s einfach aus!

Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis: Servierempfehlungen
So, das Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis steht auf dem Tisch, aber was passt denn noch dazu? Ich finde, ein frischer Salat ist immer eine gute Idee! Oder wie wär’s mit einem Stück knusprigem Brot zum Dippen in die leckere Sauce? Gedünstete grüne Bohnen passen auch super dazu! Einfach, schnell und lecker!
Aufbewahren und Aufwärmen von Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis
Habt ihr was übrig? Kein Problem! Das Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis schmeckt aufgewärmt fast noch besser! Einfach in einen luftdichten Behälter packen und ab in den Kühlschrank. Da hält es sich locker 3 Tage. Und zum Aufwärmen? Entweder in der Pfanne auf dem Herd oder kurz in die Mikrowelle. Fertig! Schmeckt wie frisch gekocht, versprochen!
Häufig gestellte Fragen zum Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis
Kann ich auch anderes Gemüse verwenden?
Na klar! Seid kreativ! Wenn ihr keine Paprika oder Zucchini habt, oder sie einfach nicht mögt (was ich mir kaum vorstellen kann 😉), dann nehmt einfach anderes Gemüse! Champignons passen super, Brokkoli ist auch lecker, und Spinat geht sowieso immer! Hauptsache, es schmeckt euch!
Kann ich das Gericht vorbereiten?
Absolut! Das ist sogar eine super Idee, wenn ihr wenig Zeit habt. Ihr könnt das Gemüse schon mal schnippeln und das Hähnchen würfeln und alles separat im Kühlschrank aufbewahren. Wenn ihr dann kochen wollt, geht alles ratzfatz! Spart ne Menge Zeit, glaubt mir!
Kann ich anstelle von Sahne etwas anderes verwenden?
Ja, klar! Wenn ihr’s etwas leichter haben wollt, könnt ihr statt Sahne auch Crème fraîche nehmen. Schmeckt auch super! Oder, wie schon gesagt, Kokosmilch! Das gibt dem Ganzen einen ganz besonderen Kick. Probiert’s einfach aus, was euch am besten schmeckt!
Disclaimer für Nährwertangaben zu Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis
Hey, nur kurz zur Info: Die Nährwertangaben für dieses Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis kann ich euch leider nicht genau sagen. Das hängt nämlich total davon ab, welche Zutaten ihr genau verwendet und welche Marken ihr kauft. Aber ich sag mal so: Hauptsache, es schmeckt und ist selbstgemacht, oder?
Jetzt sind Sie dran: Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis
So, jetzt seid ihr an der Reihe! Probiert das Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen mit Jasminreis unbedingt aus und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat! Hinterlasst einen Kommentar, gebt dem Rezept eine Bewertung und teilt es mit euren Freunden! Ich bin gespannt auf euer Feedback!
Drucken
Cremiges Paprika-Zucchini-Hähnchen: 5 Zutaten zum Glück
- Vorbereitungszeit: 20 Minuten
- Kochzeit: 25 Minuten
- Gesamtzeit: 45 Minuten
- Ertrag: 4 Portionen 1x
- Kategorie: Hauptgericht
- Methode: Braten
- Küche: Deutsch
Beschreibung
Ein einfaches und köstliches Gericht mit Hähnchen, Paprika und Zucchini in einer cremigen Sauce, serviert mit Jasminreis.
Zutaten
- 500g Hähnchenbrust, gewürfelt
- 1 rote Paprika, in Streifen geschnitten
- 1 gelbe Paprika, in Streifen geschnitten
- 1 Zucchini, in Scheiben geschnitten
- 1 Zwiebel, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 200ml Sahne
- 100ml Hühnerbrühe
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Jasminreis für 4 Personen
Anleitungen
- Jasminreis nach Packungsanweisung kochen.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenwürfel darin anbraten, bis sie gar sind. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
- Zwiebel und Knoblauch in der gleichen Pfanne andünsten. Paprika und Zucchini hinzufügen und einige Minuten mitbraten.
- Hähnchen wieder in die Pfanne geben. Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzufügen.
- Sahne und Hühnerbrühe angiessen und alles gut vermischen. Köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist.
- Mit Jasminreis servieren.
Notizen
- Für eine schärfere Variante etwas Chili hinzufügen.
- Statt Sahne kann auch Crème fraîche verwendet werden.
- Das Gericht kann gut vorbereitet und aufgewärmt werden.