Ach, Leute, gibt es etwas Besseres als ein richtig deftiges, warmes Essen, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist? Ich glaube nicht! Und da kommt mein absoluter Lieblings-Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch ins Spiel. Das ist so ein typisch deutsches Gericht, das einfach glücklich macht. Bei uns gab’s den schon immer, seit ich denken kann. Meine Oma hat den immer sonntags gemacht, und das ganze Haus hat danach geduftet!
Das Beste daran ist: Der Auflauf ist super einfach zu machen. Wirklich! Keine komplizierten Zutaten, keine stundenlange Vorbereitung. Und trotzdem schmeckt er einfach umwerfend. Ich weiß, jedes Mal, wenn ich diesen Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch mache, fühle ich mich wie ein richtiger Profi in der Küche. Also, keine Angst, das kriegt wirklich jeder hin! Und das Ergebnis? Ein cremiger, herzhafter Auflauf, der einfach die Seele wärmt. Versprochen!
Ich bin übrigens nicht nur irgendein Koch, der Rezepte abschreibt. Ich stehe seit über 20 Jahren selbst am Herd, habe unzählige Kochbücher gewälzt und von den Besten gelernt – meiner Oma allen voran! Dieser Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch ist mehr als nur ein Rezept für mich, es ist ein Stück Familiengeschichte.
Warum Sie diesen Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch lieben werden
- Einfache Zubereitung – Kein stundenlanges Schnibbeln und Köcheln!
- Herzhafte Aromen – Kartoffeln, Kohlrabi und Hackfleisch, eine unschlagbare Kombi!
- Familienfreundlich – Da greift jeder gerne zu, versprochen!
- Günstige Zutaten – Alles, was man so im Haus hat oder leicht bekommt.
- Wandelbar – Ob vegetarisch oder mit mehr Käse, alles geht!
Einfache Zubereitung
Ehrlich, das ist kein Hexenwerk! Alles kommt in die Form, ab in den Ofen, fertig! Super, wenn’s mal schnell gehen muss, oder?
Herzhafte Aromen
Die Mischung aus Kartoffeln, dem leicht süßlichen Kohlrabi und dem würzigen Hackfleisch…mmmh! Einfach ein Gedicht, sag ich euch!
Familienfreundlich
Kinder lieben Aufläufe! Und dieser hier ist nicht nur lecker, sondern auch noch gesund. Was will man mehr als Mama oder Papa?
Zutaten für den perfekten Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch
Okay, Leute, hier kommt die Liste für unseren Star-Auflauf! Keine Angst, ist nicht viel und das meiste hat man eh zuhause, oder? Also:
- 500g Kartoffeln, geschält und in Scheiben geschnitten (nicht zu dünn, sonst zerfallen sie!)
- 500g Kohlrabi, geschält und in Stifte geschnitten (so wie dicke Pommes, ungefähr)
- 400g gemischtes Hackfleisch (Rind und Schwein, find ich am besten)
- 1 Zwiebel, gewürfelt (nicht zu grob, soll ja nicht stören)
- 200ml Sahne (normale reicht, muss keine fette sein)
- 100g geriebener Käse (Gouda, Emmentaler, was ihr halt da habt!)
- 2 EL Öl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl, was grad da ist)
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss (nach Gefühl, würd ich sagen!)
So bereiten Sie den Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch zu
So, jetzt geht’s ans Eingemachte! Keine Sorge, ist wirklich kinderleicht. Einfach Schritt für Schritt folgen, dann klappt das!
Vorbereitung ist alles
Als erstes: Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen! Das ist wichtig, damit der Auflauf gleichmäßig gart. Und dann schnappt ihr euch die Kartoffeln und den Kohlrabi und schnippelt die, wie oben beschrieben. Zwiebel würfeln nicht vergessen!
Hackfleisch anbraten
Jetzt Öl in ’ner Pfanne heiß machen und das Hackfleisch rein. Krümelig anbraten, bis es schön braun ist. Dann die Zwiebelwürfel dazu und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und ’ner Prise Muskatnuss würzen. Mmmh, riecht das gut!
Schichten und Backen des Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch
Jetzt kommt der spaßige Teil: Eine Auflaufform (nicht zu klein!) nehmen und die Kartoffelscheiben und Kohlrabistifte abwechselnd reinschichten. Kann ruhig ein bisschen wild sein, muss nicht perfekt aussehen. Dann die Hackfleischmischung drüber verteilen. Die Sahne gleichmäßig über den Auflauf gießen – nicht zu viel, soll ja nicht schwimmen! Zum Schluss den geriebenen Käse drüber streuen. Ab in den Ofen damit! Dauert ca. 40-45 Minuten, bis der Käse goldbraun ist und das Gemüse weich. Aber Achtung: Jeder Ofen ist anders, also lieber mal ’nen Blick riskieren! Und fertig ist unser Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch!
Tipps und Tricks für den besten Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch
So, jetzt kommen wir zu den Tricks, die den Auflauf von „lecker“ zu „OMG, ist der gut!“ machen. Vertraut mir, die Kleinigkeiten machen den Unterschied!
Erstens: Wenn ihr ’ne Mandoline habt, benutzt sie für die Kartoffeln! Dann werden die Scheiben nämlich super gleichmäßig und garen auch gleichmäßig. Aber vorsichtig, die Dinger sind scharf!
Zweitens: Das Hackfleisch richtig schön braun anbraten! Das gibt so ’nen tollen Röstaroma, das merkt man echt. Und nicht am Käse sparen! Lieber mehr als zu wenig, oder? Ich nehm am liebsten ’ne Mischung aus Gouda und Emmentaler, das wird so schön würzig.
Und drittens: Abschmecken, abschmecken, abschmecken! Jede Kartoffel und jeder Kohlrabi ist anders, also probiert, ob genug Salz, Pfeffer und Muskatnuss dran ist. Traut euch, ruhig ein bisschen mehr zu würzen, das verliert sich beim Backen.
Variationen des Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch
Wisst ihr was? Das Schöne an so ’nem Auflauf ist ja, dass man ihn ganz einfach abwandeln kann! Habt ihr keinen Kohlrabi da? Kein Problem, nehmt Karotten oder Lauch! Oder beides! Hauptsache, es schmeckt. Und beim Käse? Tobt euch aus! Bergkäse, Feta, was das Herz begehrt!
Ich mach manchmal noch ’nen Löffel Schmand mit in die Sahne, dann wird’s extra cremig. Und wer’s schärfer mag: Chili oder Paprikapulver tun’s auch! Ach ja, und frische Kräuter! Petersilie, Schnittlauch, Thymian… Einfach drüberstreuen, wenn der Auflauf aus dem Ofen kommt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Servierempfehlungen für den Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch
So, der Auflauf ist fertig, duftet herrlich… aber was dazu servieren? Ich sag’s euch: Ein grüner Salat passt perfekt! Einfach ’nen frischen Blattsalat mit ’nem leichten Dressing. Oder, wenn’s deftiger sein soll: ‚Ne Scheibe knuspriges Brot zum Dippen in die leckere Soße. Mmmh!
Aufbewahrung und Aufwärmen des Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch
So, ihr habt’s nicht geschafft, den ganzen Auflauf aufzuessen? Kein Problem! Einfach abkühlen lassen und dann in ’ner Tupperdose in den Kühlschrank. Hält sich da locker 2-3 Tage. Und zum Aufwärmen? Entweder in der Mikrowelle (geht schnell, aber wird nicht so knusprig) oder im Ofen (dauert länger, aber schmeckt wie frisch gemacht!). Einfach bei 150°C ca. 15 Minuten aufwärmen, fertig!
Häufig gestellte Fragen zum Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch
Kann ich den Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch vorbereiten?
Na klar, das geht super! Einfach alles schichten, aber noch nicht backen. Dann ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag in den Ofen. Spart Zeit, oder?
Kann ich andere Gemüsesorten verwenden?
Logo! Karotten, Lauch, Sellerie… alles, was ihr mögt! Hauptsache, es passt zum Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch, versteht sich!
Wie lange ist der Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch haltbar?
Im Kühlschrank hält der sich gut 2-3 Tage. Aber mal ehrlich, so lecker wie der ist, wird der doch eh gleich weggeputzt, oder?
Disclaimer
So, bevor’s losgeht mit dem Schlemmen: Achtung, liebe Leute! Die Nährwertangaben hier sind nur ’ne grobe Schätzung. Je nachdem, welche Kartoffeln, welches Hackfleisch oder welchen Käse ihr nehmt, können die Werte ganz anders aussehen. Also, nicht drauf festnageln lassen, okay? Ich übernehm keine Garantie für die Richtigkeit! Aber lecker, das wird’s auf jeden Fall!
Jetzt sind Sie dran
So, jetzt seid ihr an der Reihe! Probiert’s aus und lasst mich wissen, wie er euch geschmeckt hat! Und: Welche Varianten habt ihr ausprobiert? Erzählt mal in den Kommentaren!
Drucken
Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf: Omas Rezept erstaunlich gut
- Vorbereitungszeit: 20 Minuten
- Kochzeit: 45 Minuten
- Gesamtzeit: 65 Minuten
- Ertrag: 4 Portionen 1x
- Kategorie: Hauptspeise
- Methode: Backen
- Küche: Deutsch
Beschreibung
Ein herzhafter Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit Hackfleisch, ideal für kalte Tage.
Zutaten
- 500g Kartoffeln, geschält und in Scheiben geschnitten
- 500g Kohlrabi, geschält und in Stifte geschnitten
- 400g Hackfleisch, gemischt
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 200ml Sahne
- 100g geriebener Käse (z.B. Gouda)
- 2 EL Öl
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Anleitungen
- Backofen auf 180°C vorheizen.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und Hackfleisch darin krümelig anbraten. Zwiebelwürfel hinzufügen und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Kartoffelscheiben und Kohlrabistifte in eine Auflaufform schichten.
- Hackfleischmischung darüber verteilen.
- Sahne über den Auflauf gießen.
- Mit geriebenem Käse bestreuen.
- Im vorgeheizten Ofen ca. 40-45 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist und das Gemüse weich ist.
Notizen
- Für eine vegetarische Variante das Hackfleisch durch Linsen oder Tofu ersetzen.
- Sie können auch andere Gemüsesorten wie Karotten oder Lauch hinzufügen.
- Verwenden Sie Ihren Lieblingskäse zum Überbacken.