Ach, Weihnachten! Gibt es etwas Schöneres als die ganzen Leckereien? Ich liebe ja alles, was weihnachtlich schmeckt, aber ehrlich gesagt, manchmal fehlt mir die Zeit für stundenlanges Backen. Aber keine Sorge, ich hab da was für euch: Mein super einfaches Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas! Das ist so fix gemacht, dass es selbst der Weihnachtsmann noch schafft, bevor er weiter muss!
Ich erinnere mich noch gut an Weihnachten als Kind. Meine Oma hat immer so ähnliche Desserts gemacht, nur halt ohne Spekulatius – das war noch nicht so „in“. Aber diese fruchtig-süßen Schichtdesserts, die waren einfach der Knaller. Und genau dieses Gefühl von Geborgenheit und Festlichkeit, das will ich euch mit meinem Rezept geben. Es ist wirklich kinderleicht und schmeckt einfach himmlisch. Also, ran an die Gläser und los geht’s! Ihr werdet dieses Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas lieben, versprochen!
Warum Sie dieses Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas lieben werden
Glaubt mir, dieses Dessert ist der Knaller! Warum? Weil es super schnell geht, mega einfach ist und trotzdem total festlich schmeckt. Und weil das Auge ja bekanntlich mitisst: Im Glas sieht das Ganze auch noch richtig schick aus! Aber mal im Ernst, hier sind die Gründe, warum ihr es lieben werdet:
- Fix zubereitet
- Super einfach
- Himmlische Kombi aus Spekulatius und Himbeeren
- Perfekt für Weihnachten
- Sieht toll aus im Glas
Schnelle Zubereitung
Gerade in der Weihnachtszeit hat man ja tausend Dinge um die Ohren. Da kommt dieses Dessert wie gerufen! Es ist wirklich ruckzuck fertig, da bleibt genug Zeit für andere Weihnachtsvorbereitungen.
Einfache Zutaten
Keine komplizierten Zutaten, die man erst im Spezialgeschäft suchen muss! Alles, was ihr braucht, findet ihr im Supermarkt um die Ecke. Und das Beste: Es ist auch noch richtig günstig!
Festlicher Geschmack
Der Geschmack von Spekulatius erinnert mich sofort an Weihnachten! Zusammen mit den fruchtigen Himbeeren ist das einfach eine unschlagbare Kombination. Ein bisschen wie Weihnachten im Glas, quasi!
Zutaten für Ihr Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas
Okay, los geht’s! Hier ist die Liste mit allen Zutaten, die ihr für euer Spekulatius Dessert braucht. Keine Angst, ist nicht viel! Und das meiste habt ihr bestimmt eh schon zu Hause. Wichtig: Achtet drauf, dass ihr gute Zutaten nehmt, dann wird’s auch richtig lecker!
- 250g Spekulatius Kekse (am besten schon fein gemahlen, spart Zeit!)
- 250g Mascarpone (wichtig: Zimmertemperatur, sonst gibt’s Klümpchen!)
- 250g Magerquark
- 100g Schlagsahne (mindestens 30% Fett, sonst wird’s nix mit dem Steifschlagen!)
- 100g Zucker
- 50g Butter (ungesalzen, versteht sich!)
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 350g TK-Himbeeren (die tun’s super, sind ja eh für die Soße!)
So bereiten Sie das Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas zu
Na, schon ganz aufgeregt? Keine Sorge, jetzt kommt der einfache Teil! Ich zeig euch Schritt für Schritt, wie ihr dieses geniale Dessert zubereitet. Glaubt mir, das ist so easy, das kriegt jeder hin! Und das Ergebnis? Einfach wow!
Vorbereitung der Creme
Als erstes kümmern wir uns um die Creme, die soll ja schön fluffig werden! Also, schnappt euch die Sahne und ab damit in eine Schüssel. Steif schlagen, aber Vorsicht, nicht zu lange, sonst habt ihr Butter! Dann Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker in einer anderen Schüssel verrühren. Jetzt die Sahne vorsichtig unterheben, damit die Creme schön luftig bleibt. Fertig!
Spekulatius Krümel zubereiten
Jetzt kommen die Spekulatius ins Spiel! Wenn ihr die noch nicht gemahlen habt, dann jetzt aber fix! Entweder in einen Gefrierbeutel und mit dem Nudelholz draufhauen (macht Spaß!), oder einfach in den Mixer. Butter in einem Topf schmelzen und die Spekulatiusbrösel unterrühren. Gut vermischen, damit die Butter überall hinkommt. Das wird unsere leckere Basis!
Himbeer Soße kochen
Die Himbeeren sind dran! Ab in einen Topf damit und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Nicht vergessen, den restlichen Zucker dazugeben! Rühren, rühren, rühren, bis die Himbeeren weich sind und die Soße leicht andickt. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Wichtig: Die Soße muss wirklich kalt sein, bevor wir sie ins Glas schichten, sonst verläuft alles!
Schichten im Glas
Endspurt! Jetzt wird geschichtet! Zuerst die Spekulatiuskrümel in die Gläser geben und leicht andrücken. Dann die Mascarpone-Sahne-Creme gleichmäßig verteilen. Zum Schluss die abgekühlte Himbeersoße darüber geben. Und wer mag, kann das Ganze noch mit einem Spekulatiuskeks verzieren. Fertig ist euer Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas! Ab in den Kühlschrank damit und genießen!
Tipps für das perfekte Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas
So, jetzt verrate ich euch noch ein paar Tricks, damit euer Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas garantiert gelingt! Kleine Kniffe, die den Unterschied machen. Vertraut mir, ich weiß, wovon ich rede!
Spekulatius Variationen
Ihr seid große Spekulatius-Fans? Dann probiert doch mal verschiedene Sorten! Es gibt ja so viele: Mandelspekulatius, Gewürzspekulatius… oder ihr gebt einfach noch einen halben Teelöffel Spekulatiusgewürz in die Krümel. Mmmh, lecker!
Himbeer Alternativen
Klar, Himbeeren sind super, aber im Sommer, wenn es frische gibt, sind die natürlich noch viel besser! Oder wie wär’s mit anderen Beeren? Blaubeeren, Brombeeren, Johannisbeeren – alles, was euch schmeckt! Einfach ausprobieren!
Vorbereitungstipps
Ihr habt wenig Zeit? Kein Problem! Die Creme und die Himbeersoße könnt ihr super vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Und die Spekulatiuskrümel? Die halten sich auch ein paar Tage in einer Dose. So geht’s ganz fix, wenn ihr das Dessert zubereiten wollt!
Variationen für Ihr Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas
Ihr wollt mal was Neues ausprobieren? Kein Problem, dieses Dessert ist super wandelbar! Lasst eurer Kreativität freien Lauf und pimpt es nach eurem Geschmack. Ich hab da ein paar Ideen für euch, aber seid mutig und probiert einfach aus, was euch gefällt!
Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas mit Amaretto
Ein Schuss Amaretto in der Creme? Oh ja! Das gibt dem Ganzen eine feine Mandelnote, die super zu Spekulatius und Himbeeren passt. Aber Vorsicht, nicht zu viel, sonst schmeckt man nix anderes mehr! Ein Esslöffel reicht da völlig.
Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas mit weißer Schokolade
Wer es noch süßer mag, der kann einfach etwas weiße Schokolade über das Dessert raspeln. Das sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch noch himmlisch! Am besten nehmt ihr eine hochwertige weiße Schokolade, die nicht zu süß ist.
Aufbewahrung und Haltbarkeit vom Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas
Ihr habt noch was übrig? Kein Problem! Das Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas hält sich im Kühlschrank locker ein bis zwei Tage. Am besten deckt ihr die Gläser mit Frischhaltefolie ab, damit die Creme nicht austrocknet. Aber mal ehrlich, bei dem leckeren Dessert bleibt doch eh nix übrig, oder?
Und aufwärmen? Nö, das ist ja ein kaltes Dessert! Also einfach aus dem Kühlschrank holen und genießen. Aber Achtung: Nicht zu lange draußen stehen lassen, sonst wird die Creme zu weich!
FAQ zum Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas
Ihr habt noch Fragen? Kein Problem, ich hab die Antworten! Hier sind die häufigsten Fragen zum Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas, die mir immer wieder gestellt werden. Vielleicht ist eure Frage ja auch dabei!
Kann ich das Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas vorbereiten?
Na klar! Das ist ja das Schöne an dem Dessert. Du kannst die Creme, die Krümel und die Himbeersoße super vorbereiten und getrennt im Kühlschrank aufbewahren. Kurz vor dem Servieren schichtest du dann alles zusammen. So easy!
Kann ich andere Kekse anstelle von Spekulatius verwenden?
Klar, warum nicht?! Wenn du keine Spekulatius magst (gibt’s das überhaupt?), dann nimm einfach andere Kekse, die dir schmecken. Lebkuchen passen auch super, oder Butterkekse. Hauptsache, sie sind schön knusprig!
Kann ich frische Himbeeren verwenden?
Unbedingt! Wenn gerade Himbeerzeit ist, dann sind frische Himbeeren natürlich die beste Wahl. Dann brauchst du sie auch nicht aufzukochen, sondern kannst sie einfach so unter die Soße mischen. Vielleicht noch ein bisschen Zucker dazu, je nachdem wie süß sie sind. Lecker!
Nährwertangaben für das Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas
So, jetzt wird’s ein bisschen wissenschaftlich! Aber keine Angst, ich mach’s kurz und schmerzlos. Hier sind die geschätzten Nährwertangaben für eine Portion von unserem leckeren Dessert. Aber denkt dran: Das sind nur Richtwerte, kann natürlich je nach Zutaten variieren!
Jetzt sind Sie an der Reihe!
So, genug geredet! Jetzt seid ihr dran! Probiert mein Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas unbedingt aus und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat! Hinterlasst einen Kommentar, bewertet das Rezept oder teilt eure Fotos auf Social Media. Bin schon ganz gespannt auf eure Kreationen!
Drucken
Spekulatius Dessert: Verdammt Lecker in 30 Minuten
- Vorbereitungszeit: 25 Minuten
- Kochzeit: 10 Minuten
- Gesamtzeit: 35 Minuten
- Ertrag: 6 Portionen 1x
- Kategorie: Dessert
- Methode: Kalt
- Küche: Deutsch
- Diät: Vegetarisch
Beschreibung
Schnelles und einfaches Spekulatius Dessert mit Himbeeren im Glas. Perfekt für die Weihnachtszeit!
Zutaten
- 250 g Spekulatius Kekse
- 250 g Mascarpone
- 250 g Magerquark
- 100 g Schlagsahne
- 100 g Zucker
- 50 g Butter
- 1 Pck. Vanillezucker
- 350 g TK-Himbeeren
Anleitungen
- 6 Gläser à 150ml bereitstellen. Sahne steif schlagen. Magerquark, Mascarpone, 50 g Zucker und Vanillezucker verrühren. Sahne portionsweise unterheben.
- Spekulatius Kekse im Mixer zerkleinern. Butter schmelzen und Spekulatius Brösel unterrühren. Masse auf die 6 Gläser verteilen und plattdrücken.
- Gefrorene Himbeeren aufkochen lassen, bis sie weich werden. Restlichen Zucker (50 g) hinzugeben, vermengen und kurz einkochen lassen. Himbeeren auskühlen lassen.
- Mascarpone-Sahne-Creme gleichmäßig auf den Gläsern verteilen. Ausgekühlte Himbeer-Creme darüber verteilen. Optional mit Spekulatius-Keks verzieren.
Notizen
- Für einen intensiveren Geschmack können Sie Spekulatiusgewürz hinzufügen.
- Das Dessert kann gut vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Ernährung
- Portionsgröße: 1 Portion
- Kalorien: 350
- Zucker: 30 g
- Natrium: 50 mg
- Fett: 20 g
- Gesättigtes Fett: 12 g
- Ungesättigtes Fett: 6 g
- Transfett: 0 g
- Kohlenhydrate: 40 g
- Ballaststoffe: 3 g
- Eiweiß: 5 g
- Cholesterin: 60 mg