Ach, Leute, gibt es etwas Besseres als eine riesige Schüssel dampfender Suppe an einem kalten Tag? Ich glaube nicht! Und wenn diese Suppe auch noch cremig, voller Geschmack und super einfach zuzubereiten ist, dann haben wir den Jackpot geknackt! Ich präsentiere euch meine absolute Lieblingssuppe: Cremige Hähnchen Parmesan Suppe!
Diese Suppe ist nicht nur ein Rezept, es ist eine Umarmung in einer Schüssel. Glaubt mir, ich habe schon viele Hähnchensuppen gemacht, aber diese hier… die ist besonders. Sie ist so reichhaltig und befriedigend, dass selbst meine wählerischen Kinder sie lieben! Und das will schon was heißen, kann ich euch sagen!
Ich erinnere mich noch gut an den ersten Tag, als ich diese Suppe zubereitet habe. Es war ein stürmischer Sonntag und ich wollte etwas Warmes und Herzhaftes für meine Familie kochen. Ich habe einfach alles, was ich im Kühlschrank hatte, zusammengeworfen, ein bisschen Parmesan hinzugefügt und… Wow! Es war Liebe auf den ersten Löffel! Seitdem ist diese Cremige Hähnchen Parmesan Suppe ein fester Bestandteil unseres Speiseplans geworden. Und jetzt teile ich endlich mein Geheimnis mit euch! Macht euch bereit, eure Geschmacksknospen zu verwöhnen!
Warum Sie diese Cremige Hähnchen Parmesan Suppe lieben werden
Okay, mal ehrlich, warum *nicht* diese Suppe lieben? Aber falls ihr noch überzeugt werden müsst, hier sind ein paar Gründe, warum diese Cremige Hähnchen Parmesan Suppe euer neues Lieblingsgericht wird:
Schnell und einfach
Keine Lust, stundenlang in der Küche zu stehen? Kein Problem! Diese Suppe ist in weniger als einer Stunde fertig. Versprochen! Perfekt für stressige Wochentage, wenn man trotzdem was Leckeres auf den Tisch bringen will.
Voller Geschmack
Langweilige Suppen? Nicht hier! Die Kombination aus zartem Hähnchen, würzigem Parmesan und aromatischen Kräutern ist einfach unschlagbar. Jeder Löffel ist ein Genuss!
Wärmend und tröstlich
Kennt ihr das Gefühl, wenn eine warme Decke eure Seele umarmt? So ist diese Suppe! Sie wärmt von innen und ist der perfekte Seelentröster an kalten Tagen oder wenn ihr einfach nur eine Aufmunterung braucht.
Familienfreundlich
Ich weiß, wie schwer es sein kann, ein Gericht zu finden, das allen schmeckt. Aber diese Suppe ist ein Volltreffer! Sogar meine wählerischsten Esser lieben sie. Also, worauf wartet ihr noch? Ran an den Herd!
Zutaten für Cremige Hähnchen Parmesan Suppe
Okay, bevor wir loslegen, lasst uns sicherstellen, dass wir alles haben, was wir brauchen. Keine Sorge, die Zutatenliste ist nicht so lang, wie sie aussieht! Und trust me, jede einzelne Zutat trägt zum unglaublichen Geschmack dieser Cremige Hähnchen Parmesan Suppe bei!
Hähnchen (600-700g Hähnchenbrustfilet)
Das Herzstück unserer Suppe! Ich nehme am liebsten Hähnchenbrustfilet, weil es schön mager ist. Aber ihr könnt auch Hähnchenoberschenkel ohne Knochen nehmen, wenn ihr es etwas saftiger mögt. Einfach darauf achten, dass es ohne Haut ist!
Gewürze (Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Oregano, Basilikum, Thymian, Paprikaflocken)
Gewürze sind das A und O! Keine Angst, hier großzügig zu sein. Ich liebe Knoblauch, also gebe ich immer etwas mehr Knoblauchpulver hinzu! Und die Paprikaflocken? Die sind optional, aber sie geben der Suppe einen schönen kleinen Kick!
Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, Karotten, Babyspinat)
Gemüse muss sein! Die Zwiebel, der Knoblauch, der Sellerie und die Karotten bilden die Basis für den unglaublichen Geschmack. Und der Babyspinat? Der kommt erst am Ende dazu und macht die Suppe schön grün und gesund!
Flüssigkeiten (Olivenöl, weißer Traubensaft, Weißweinessig, Hühnerbrühe, Sahne)
Das Olivenöl brauchen wir zum Anbraten des Hähnchens und des Gemüses. Den weißen Traubensaft und Weißweinessig nehme ich als Weißwein-Alternative. Die Hühnerbrühe ist die Basis unserer Suppe, und die Sahne… die macht alles cremig und lecker! Mmmh!
Pasta und Käse (Kleine Pasta, Parmesan)
Die Pasta macht die Suppe sättigender. Ich nehme am liebsten kleine Pasta, wie Ditalini oder Orzo. Und der Parmesan? Oh, der Parmesan! Der darf natürlich nicht fehlen! Am besten frisch gerieben, das macht den Unterschied!
Frische Kräuter (Petersilie)
Frische Petersilie ist das i-Tüpfelchen! Sie gibt der Suppe einen frischen, aromatischen Kick. Einfach kurz vor dem Servieren darüber streuen. So lecker!
So bereiten Sie Cremige Hähnchen Parmesan Suppe zu
So, jetzt geht’s ans Eingemachte! Keine Sorge, es ist einfacher, als es aussieht. Ich verspreche es! Folgt einfach meinen Schritten, und ihr werdet im Handumdrehen eine köstliche Cremige Hähnchen Parmesan Suppe zaubern!
Hähnchen vorbereiten
Als Erstes schnappen wir uns die Hähnchenbrustfilets. Tupft sie mit Küchenpapier trocken – das ist wichtig, damit sie später schön braun werden! Dann halbiert ihr sie horizontal, damit sie nicht so dick sind. Jetzt kommt der Spaß: Würzen! Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Zwiebelpulver drauf. Nicht sparen!
Einen großen Topf mit Olivenöl erhitzen. Wenn das Öl heiß ist (aber nicht raucht!), die Hähnchenstücke portionsweise 3-4 Minuten pro Seite goldbraun anbraten. Das gibt einen tollen Geschmack! Rausnehmen, kurz ruhen lassen und dann in mundgerechte Stücke zupfen oder schneiden. Hmm, riecht das gut!
Gemüse andünsten
Im selben Topf (keine Angst, die Röstaromen sind super!) nochmals 2 EL Olivenöl erhitzen. Die fein gewürfelte Zwiebel 5-7 Minuten andünsten, bis sie glasig ist. Dann die Karotten und den Sellerie hinzufügen und weitere 5-8 Minuten dünsten.
Jetzt kommt der Knoblauch! Gehackten Knoblauch, Oregano, Basilikum, Thymian und (wenn ihr mögt) Paprikaflocken hinzufügen und 1 Minute mitdünsten, bis es herrlich duftet. Nicht verbrennen lassen, das wäre schade! Mit weißem Traubensaft und Weißweinessig ablöschen und 2-3 Minuten köcheln lassen, dabei den Topfboden freikratzen. Hier lösen sich die ganzen leckeren Röstaromen!
Suppe köcheln lassen
Gehackte Tomaten (oder passierte Tomaten, ganz wie ihr wollt!) und Hühnerbrühe hinzufügen. Gut umrühren, zum Köcheln bringen, dann die Hitze reduzieren und die Suppe abgedeckt 20-25 Minuten sanft köcheln lassen. Das gibt den Aromen Zeit, sich zu entfalten. Geduld, es lohnt sich!
Pasta und Hähnchen hinzufügen
Hitze wieder erhöhen, Pasta hinzufügen und nach Packungsanweisung al dente kochen (8-12 Minuten). Achtung, nicht zu lange kochen, sonst wird die Pasta matschig! Das zerkleinerte Hähnchen wieder in die Suppe geben und für die letzten Minuten mitkochen. So wird es wieder warm und saftig.
Spinat, Sahne und Parmesan einrühren
Kurz vor dem Ende den frischen Babyspinat unterheben und 1-2 Minuten welken lassen. Der Spinat soll nicht mehr roh sein, aber auch nicht zerkocht! Hitze auf niedrigste Stufe reduzieren. Sahne langsam einrühren, gefolgt vom frisch geriebenen Parmesan, bis er geschmolzen ist. Mmmh, jetzt wird’s cremig!
Abschmecken und servieren
Jetzt kommt der wichtigste Teil: Abschmecken! Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Vielleicht braucht ihr noch etwas mehr von dem einen oder anderen Gewürz. Probiert einfach, bis es euch schmeckt! Die Suppe in Schalen füllen und mit frischer Petersilie sowie extra geriebenem Parmesan garniert servieren. Dazu passt knuspriges Brot. Einfach himmlisch!
Tipps für die perfekte Cremige Hähnchen Parmesan Suppe
Okay, ihr habt jetzt das Rezept, aber hier sind noch ein paar Geheimnisse, die eure Cremige Hähnchen Parmesan Suppe einfach *unwiderstehlich* machen!
Verwenden Sie hochwertige Zutaten
Ich weiß, ich weiß, das sagt jeder. Aber es stimmt einfach! Gute Zutaten machen den Unterschied. Kauft frisches Gemüse, hochwertiges Hähnchen und echten Parmesan. Ihr werdet es schmecken, versprochen!
Nicht zu lange kochen
Nichts ist schlimmer als matschige Pasta in einer Suppe! Achtet darauf, die Pasta nicht zu lange zu kochen. Sie sollte al dente sein, also noch einen leichten Biss haben. Lieber etwas kürzer kochen und dann in der warmen Suppe nachziehen lassen.
Abschmecken ist wichtig
Das A und O beim Kochen ist das Abschmecken! Probiert die Suppe immer wieder und passt die Gewürze nach Bedarf an. Vielleicht braucht ihr etwas mehr Salz, Pfeffer oder Knoblauch. Vertraut eurem Geschmack!
Variationen ausprobieren
Kochen soll Spaß machen! Scheut euch nicht, mit dem Rezept zu experimentieren. Fügt euer Lieblingsgemüse hinzu, verwendet andere Kräuter oder probiert eine andere Pasta-Sorte aus. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Variationen der Cremige Hähnchen Parmesan Suppe
Wisst ihr was? Das Schöne an Suppen ist, dass man sie so wunderbar variieren kann! Diese Cremige Hähnchen Parmesan Suppe ist da keine Ausnahme. Hier sind ein paar Ideen, wie ihr euren eigenen Dreh reinbringen könnt!
Schärfere Variante
Ihr mögt es feurig? Dann gebt einfach etwas mehr rote Paprikaflocken hinzu! Oder, noch besser, ein paar Tropfen eurer Lieblings-Hot-Sauce. Vorsicht, nicht übertreiben, sonst brennt’s!
Gemüse hinzufügen
Warum nicht noch mehr Gemüse in die Suppe schmuggeln? Zucchini, Paprika, Champignons… alles, was euer Kühlschrank hergibt! Einfach mit dem anderen Gemüse andünsten. Lecker und gesund!
Andere Pasta-Sorte
Ditalini und Orzo sind toll, aber es gibt so viele andere leckere Pasta-Sorten! Probiert es mal mit kleinen Muscheln (Conchiglie), Sternchen (Stelline) oder sogar Tortellini. Hauptsache, sie sind nicht zu groß!
Cremige Hähnchen Parmesan Suppe mit Vollkornprodukten
Wollt ihr die Suppe etwas gesünder machen? Dann nehmt einfach Vollkornpasta! Schmeckt genauso gut und hat mehr Ballaststoffe. Win-win!
Aufbewahren und Aufwärmen der Cremige Hähnchen Parmesan Suppe
Okay, ihr habt jetzt eine riesige Schüssel mit Cremiger Hähnchen Parmesan Suppe vor euch, aber was, wenn etwas übrig bleibt? Keine Sorge, die Suppe schmeckt auch am nächsten Tag noch fantastisch! Hier sind ein paar Tipps zum Aufbewahren und Aufwärmen:
Aufbewahrung
Lasst die Suppe zuerst etwas abkühlen, bevor ihr sie in einen luftdichten Behälter füllt. Dann ab damit in den Kühlschrank! So hält sie sich 3-4 Tage. Perfekt für ein schnelles Mittagessen oder Abendessen!
Aufwärmen
Zum Aufwärmen könnt ihr die Suppe entweder auf dem Herd oder in der Mikrowelle erhitzen. Auf dem Herd einfach bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sie heiß ist. In der Mikrowelle abdecken und in 1-2 Minuten-Intervallen erhitzen, dabei zwischendurch umrühren. Und voilà, schon habt ihr wieder eine leckere, warme Mahlzeit!
Häufig gestellte Fragen zur Cremige Hähnchen Parmesan Suppe
Ich weiß, ich weiß, beim Kochen kommen immer Fragen auf! Hier sind ein paar der häufigsten Fragen zur Cremige Hähnchen Parmesan Suppe, die mir immer wieder gestellt werden. Hoffentlich hilft das!
Kann ich gefrorenes Hähnchen verwenden?
Klar kannst du! Aber… am besten ist es, das Hähnchen vorher vollständig aufzutauen. Entweder über Nacht im Kühlschrank oder (wenn’s schnell gehen muss) in kaltem Wasser. Hauptsache, es ist komplett aufgetaut, bevor du es zubereitest! So wird’s gleichmäßiger gar und bleibt saftiger. Und ganz wichtig: Niemals gefrorenes Hähnchen direkt in die Suppe geben!
Welche Pasta eignet sich am besten für die Cremige Hähnchen Parmesan Suppe?
Ich liebe ja kleine Pasta-Sorten wie Ditalini oder Orzo. Aber ehrlich gesagt, fast jede kleine Pasta funktioniert! Kleine Muscheln (Conchigliette), Sternchen (Stelline)… einfach das nehmen, was du gerade da hast oder was dir am besten schmeckt. Nur darauf achten, dass die Pasta nicht zu groß ist, sonst wird’s schwierig, sie mit dem Löffel zu essen!
Kann ich die Cremige Hähnchen Parmesan Suppe einfrieren?
Ja, das geht! Aber die Konsistenz kann sich etwas verändern, besonders durch die Sahne. Am besten frierst du die Suppe ohne Sahne ein und gibst sie erst nach dem Auftauen hinzu. So bleibt sie cremiger! Und wichtig: Die Suppe vor dem Einfrieren gut abkühlen lassen und in einem luftdichten Behälter einfrieren.
Wie lange ist die Cremige Hähnchen Parmesan Suppe haltbar?
Im Kühlschrank hält sich die Cremige Hähnchen Parmesan Suppe gut 3-4 Tage. Aber mal ehrlich, so lecker wie die ist, wird sie wahrscheinlich gar nicht so lange überleben! Achte einfach darauf, dass sie gut gekühlt ist und keine komischen Gerüche hat, bevor du sie wieder aufwärmst.
Kann ich die Cremige Hähnchen Parmesan Suppe auch ohne Sahne zubereiten?
Klar! Wenn du Kalorien sparen willst oder einfach keine Sahne magst, kannst du sie weglassen oder durch etwas Milch (oder sogar etwas mehr Hühnerbrühe) ersetzen. Die Suppe wird dann zwar nicht ganz so cremig, schmeckt aber trotzdem super lecker! Du könntest auch etwas Frischkäse oder Joghurt unterrühren, um die Cremigkeit zu erhöhen.
Geschätzte Nährwertangaben für Cremige Hähnchen Parmesan Suppe
Okay, ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin, aber ich schätze, dass eine Portion dieser leckeren Suppe ungefähr so aussieht: Kalorien, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate… halt das Übliche! Aber denkt dran, das ist nur eine Schätzung!
Teile deine Cremige Hähnchen Parmesan Suppe!
So, jetzt seid ihr dran! Probiert die Cremige Hähnchen Parmesan Suppe aus und lasst mich wissen, wie sie euch schmeckt! Teilt eure Fotos auf Social Media und vergesst nicht, mich zu taggen! Ich bin schon so gespannt!
Drucken
Entzückende Cremige Hähnchen Parmesan Suppe in 45 Min
- Vorbereitungszeit: 20 Minuten
- Kochzeit: 45 Minuten
- Gesamtzeit: 65 Minuten
- Ertrag: 6-8 Portionen 1x
- Kategorie: Suppe
- Methode: Kochen
- Küche: Italienisch
- Diät: Laktosearm
Beschreibung
Eine cremige und wärmende Hähnchen Parmesan Suppe, perfekt für kalte Tage. Einfach zuzubereiten und voller Geschmack.
Zutaten
- 600–700g Hähnchenbrustfilet
- 1 EL Olivenöl (für Hähnchen)
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL schwarzer Pfeffer
- 1/2 TL Knoblauchpulver
- 1/2 TL Zwiebelpulver
- 2 EL Olivenöl (für Suppe)
- 1 große gelbe Zwiebel, fein gewürfelt
- 3–4 Knoblauchzehen, gehackt
- 2 Stangen Sellerie, fein gewürfelt
- 2 mittelgroße Karotten, fein gewürfelt
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 TL getrockneter Basilikum
- 1/2 TL getrockneter Thymian
- 1/4 TL rote Paprikaflocken (optional)
- 120 ml weißer Traubensaft und 1 TL Weißweinessig (als Weißwein-Alternative)
- 800g Dose gehackte oder passierte Tomaten
- 1,5 L Hühnerbrühe
- 120g kleine Pasta (z.B. Ditalini, Orzo)
- 200g frischer Babyspinat
- 240ml Sahne (mind. 30% Fett)
- 120g frisch geriebener Parmesan, plus extra zum Servieren
- 2 EL frische Petersilie, gehackt
- Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
Anleitungen
- Hähnchenbrustfilets trocken tupfen, horizontal halbieren und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Zwiebelpulver würzen. In einem großen Topf 1 EL Olivenöl erhitzen und die Hähnchenstücke portionsweise je 3-4 Minuten pro Seite goldbraun anbraten. Aus dem Topf nehmen, kurz ruhen lassen und dann in mundgerechte Stücke zupfen oder schneiden.
- Im selben Topf 2 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebeln 5-7 Minuten andünsten. Karotten und Sellerie hinzufügen und weitere 5-8 Minuten dünsten. Knoblauch, Oregano, Basilikum, Thymian und optional Paprikaflocken 1 Minute mitdünsten, bis es duftet. Mit weißem Traubensaft und Weißweinessig ablöschen und 2-3 Minuten köcheln lassen, dabei den Topfboden freikratzen.
- Gehackte Tomaten und Hühnerbrühe hinzufügen. Gut umrühren, zum Köcheln bringen, dann die Hitze reduzieren und die Suppe abgedeckt 20-25 Minuten sanft köcheln lassen.
- Hitze erhöhen, Pasta hinzufügen und nach Packungsanweisung al dente kochen (8-12 Minuten). Das zerkleinerte Hähnchen wieder in die Suppe geben und für die letzten Minuten mitkochen. Kurz vor dem Ende den frischen Babyspinat unterheben und 1-2 Minuten welken lassen.
- Hitze auf niedrigste Stufe reduzieren. Sahne langsam einrühren, gefolgt vom frisch geriebenen Parmesan, bis er geschmolzen ist. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
- Die Suppe in Schalen füllen und mit frischer Petersilie sowie extra geriebenem Parmesan garniert servieren. Dazu passt knuspriges Brot.
Notizen
- Für eine reichhaltigere Suppe, verwenden Sie Hühnerbrühe mit niedrigem Natriumgehalt.
- Sie können auch andere Gemüsesorten wie Zucchini oder Paprika hinzufügen.
- Für eine schärfere Variante, erhöhen Sie die Menge an roten Paprikaflocken.
Ernährung
- Portionsgröße: 1 Portion
- Kalorien: 350
- Zucker: 8g
- Natrium: 700mg
- Fett: 20g
- Gesättigtes Fett: 10g
- Ungesättigtes Fett: 8g
- Transfett: 0.5g
- Kohlenhydrate: 25g
- Ballaststoffe: 3g
- Eiweiß: 20g
- Cholesterin: 80mg